Beta Version

Menschen bei der Arbeit

Frankenwerner
„Wikinger beim Feuerbohren“


Er sieht schon recht authentisch aus, mit dem Fell über der Schulter und dem Sax, dem Kurzschwert am Gürtel. Das war die bevorzugte Waffe, wenn sich die damaligen Krieger in Schildwällen gegenüberstanden und gegeneinander vorrückten. Da war kein Platz für das Ausholen mit dem Langschwert. Der Begriff "Überflügeln" kommt noch aus dieser Zeit, wenn wenn ein Schildwall das Ende des gegnerischen "überflügelt" und ihn von der Seite angreift. 
Feuer konnte man auf verschiedene Weise machen: Entweder mit dem Schlagen des Stahls gegen den  Feuerstein, bei dem dann Funken aus dem Stahl sprühen und mit Glück im Zunderschwamm landen oder mit dem Feuerbohren. Dabei wird ein rundes Stöckchen in einen kleinen Bogen gespannt, auf das vorbereitete Holz gesetzt und schnell gedreht. Oft gab man etwas Sand dazu, um die Reibungshitze zu verstärken. Sobald die ersten Rauchfahnen hochkringeln, gibt man trockenes Schilfgras dazu und vertärkt das Ganze durch sachtes Anblasen. Und dann züngeln die ersten Flämmchen hoch. So Feuer zu machen, ist immer ein tolles Erlebnis. 
Ein Bild aus dem "Legendenland" Sagnslandet Lejre, DK, aus 2018

Kategorie: Menschen
Rubrik: Menschen bei der Arbeit
Hochgeladen: 27.02.2020
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten145
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 29 mm
Belichtung: 1/1600 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
27.02.2020

stelle ich mir mühsam vor … aber weniger mühsam als das Schlagen an den Feuerstein, was ja wohl eher zufällig zum Erfolg führt, während ersteres durch konsequente Reibung und richtige Materialien entsteht.
HG - Petra

Holzinger Bruno
27.02.2020

Hallo lieber Werner, dass ist mal wieder eine tolle Information mit Bild.
Ein Survival- Experte hat mir das mal gezeigt, es ist nicht einfach.....!!!
Wenn ich mich noch recht erinnern kann wurde Birkenholz und Haselnussholz, das auch aus der Familie der Birkengewächse ist, zum drillen genommen.
Seitlich wurde am unteren Teil bis zur Mitte des Drehpunkts eine kleine Kerbe eingeschnitten, durch die entstandene Holzkohle fiel und sich am Boden ansammelte und mit Glut zum glimmen gebracht wurde.
Es war Abenteuer pur, genau so abenteuerlich ist es auf diesem Bild!

Herzlichst, Bruno

Verdella
28.02.2020

Die Kleidung und Ausrüstung des "Wikingers" ist wirklich sehr interessant!
LG Verena