Beta Version

Black Friday

Gisela Hoffmann
„Das Stelldichein“


Eine Infrarotaufnahme in einem Badener Park (CH).

Mein Mann war Chemiker und er hat mir den chemisch-physikalischen Zusammenhang genau erläutert. Die relativ kurze Beschreibung kann ich auf Verlangen herausgeben. 
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 28.02.2020
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten229
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: NIKON D70
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 0 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 200
Keywords: Infrarot, weisses
Blattgrün


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gerhard Mielenz
28.02.2020

ein wenig gehts mir wie der andrea, zuerst stutz ich, dann frag ich mich, denn denk ich mir's, dann überleg und urteile ich...........und komm zum schluss, es bleibt befremdlich, als wären komplimentäre jahreszeiten in einem bild vereint :-))
lg gerhard

Rullma
28.02.2020

Infrarot macht das Bild aus meiner Sicht spannend und bringt besondere Effekte hinein.
LG Marie

Dieter Wagner
28.02.2020

neu in der runde jetzt noch ein freund von rot wie von infra-rot...

dein bild, liebe gisela, hat mich spontan angesprochen.
es hat leichtigkeit (durchs infrarot), es hat tiefe und es hat klarheit in den tonwerten (auch befördert durchs i.r.).

was mir allerdings nicht behagt, ist das ungewicht der komposition,
für die natürlich der mächtige arbus infrarotus, links, verantwortlich ist.
als betrachter weiß man nicht so recht, was das eigentliche bildthema ist -
"ein paar auf lauschiger wiese" oder "spektakläres infrarot kunstlaub"?

für mich steht außer frage, dass durch eine Quad.Konz.
(quatratische konzentration... :-))) auf die rechte bildhälfte / das paar
und seine unmittelbare umgebung, das bild noch einmal zusätzlich gewinnt.

beste grüße
dieter

Gisela Hoffmann
28.02.2020

Tja, Dieter, ich ging mit meiner auf Infrarot umgebauten Nikon D90 spazieren (mit Rotfilter) und erfreute mich an den verschiedenen Abstufungen von Weiss, welches lebendiges Grün, das beim Assimilieren ist, wiedergibt. Durch den chemisch/physikalischen Vorgang der floralen Assimilation werden immer wieder Lichtionen abgestrahlt, die infrarot sichtbar werden. (Ich wandle das rote Bild in sw um.) Je nach Sonneneinstrahlung sehen Gebüsch, Gras oder Blätter weiss oder etwas dunkler aus. Der blaue Himmel wäre schwarz. Mich faszinierte der Mengenkontrast der grossen Baum- oder Buschkrone gegen die kleinen Menschen. Grüsse von Gisela

Gisela Hoffmann
28.02.2020

Ach, und noch was: Ich habe Quadrate nicht gern. Und der erwähnte Mengenkontrast würde dann auch nicht spielen...

Charly Creativ †
28.02.2020

Liebe Gisela, Deinen immensenen Fleiß beim Erklären bewundere ich. Natürlich wirst Du als Chemiefrau wissen,daß -so wie in einem meiner Programme -, ein KLick genügt , um fast die gleiche Wirkung zu erzielen.
Übrigens hast Du eine romantische Parkaufnahme ausgewählt, bei der nur ein Teil des mächtigen Strauchs weggestempelt werden sollte.
LG Charly (Mit herzlichem Dank für Deine Anerkennung)

frasiemue
28.02.2020

... Infrarot war schon zu "alt-analogen" Filmzeiten etwas ganz besonders aufregendes ... und auch so eine "Sache" für sich. Die Ergebnisse sind jedenfalls eine Augenweide, genau wie hier! Herrlich, eine paradiesische Stimmung ...
Gruß
Siegbert

Rainer 59
29.02.2020

Ich finde die Aufnahme toll und sehr sehenswert. Ich hätte eventuell die linke untere helle Ecke die wie ich find etwas aus dem Bild herausführt weggenommen.

Liebe Grüße,
Rainer

Inga-Lisa
05.03.2020

Du hast eine schöne Stimmung erzeugt,sehenswert !
LG Lisa

awiemser
22.03.2020

Sowas finde ich klasse! Bunt kann ja jeder. An der Beschreibung wäre ich interessiert.
Mit s/w-Fotografie tue ich mich ziemlich schwer. Hab dafür kein Auge. LG Rainer