Beta Version

Andere

bebte
„ZIVILISATION“



Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 07.03.2020
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten204
Abonnenten: Favoriten0
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Projekt,
Zivilisation,Krieg,
Musik, Noten,`Frieden,
Emotionen,Kompromiss,Stim
mung,Colorkey,Zerstörung
,Achtsamkeit, Inteligenz,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

bebte
07.03.2020

ich beschäftige mich gerade damit Zivilisation als solche gedanklich zu erfassen und entsprechend fotografisch darzustellen. Da bleibt es nicht bei der klassischen Definition, sondern meine Inspirationen u Gedanken überschlagen sich … wird sicher ein längeres Projekt...schau'n wir mal

Wilfried Pflüger
07.03.2020

Der erste Beitrag zu Deinem neuen Projekt ist Dir schon einmal prima gelungen. Die Gegensätze der Zivilisation hat Du schwerpunktmässig mit der Partitur und der Auflehnung / dem Krieg heraus gearbeitet.
Viele Grüsse Wilfried

Cor.Lin
08.03.2020

Da hast Du Dir ein sehr spannendes Projekt ausgesucht - Dein erster Beitrag ist schon einmal auf vielen Ebenen spannend und auch verstörend. Die Melodie der Zivilisation behält für mich die Oberhand.
LG
Corinna

bebte
08.03.2020

danke Corinna, Deine Betrachtungen / Gedanken zu meinem Foto haben mir sehr gefallen... schön, dass es Dich so erreicht hat
LG Beate

Dieter Wagner
09.03.2020

hallo beate,

eine spannende ankündigung: "zivilisation als solche... erfassen".
da fällt mir spontan der standardkommentar meines vaters dazu ein: "zivilisation, das sind die noten. kultur heißt, sie zu spielen"...

dein versuch, hier das zivilisatorische der kunst mit dem destruktiven des kriegs zu verbinden, ist eine große herausforderung.
ich will da nicht mit meiner wahrnehmung hinter dem berg halten,
die du aber bitte nicht als anmaßend/besserwisserisch interpretieren solltest.

deine komposition, die ja versucht, einen harten gegensatz zu thematisieren, bot mir über das erste hinsehen hinaus einen bleibenden angenehmen ästhetischen effekt. (und es ist auch jetzt nicht einfach, mich davon zu lösen...)
ich weiß nur allzu gut, wie schwer es mir selber fällt, ungewollte "ästhetisierung" zu vermeiden.

ich hoffe sehr auf weitere beiträge zu deiner selbstgestellten aufgabe.
dein erstes bild enthält ja schon dazu in der partitur,
gut lesbar, die aufforderung: "da capo!"

beste grüße
dieter

bebte
09.03.2020

Danke Dir Dieter für's genaue Hinschauen und Nachdenken...
Toll der Satz Deines Vaters zur Zivilisation :) hat mir Spaß bereitet..

Ich bin in dieses Projekt aufgrund der vielen weltweiten Probleme "hinein gerutscht" Es war ein spontaner Gedanke der sich wiederholte und in dem ich nun ziemlich "versackt bin"

Erst einmal ist die Trennung zwischen Zivilisation und Kultur für mich oft nicht ganz klar.
In anderen Ländern z.B. England / Frankreich ist das eh nicht so wie bei uns. ( mir reicht aber schon unsere Betrachtungsweise :)) … macht Spaß u. wird ein längeres Projekt..
Mein kleines Problem mit dem Thema: mir fällt mehr Negatives als Positives auf ( was sich sicher ändern wird …
ich arbeite daran, denn diese Welt hat viel Besonderes und Schönes zu bieten … ich werde es finden :))

nun nochmal zu Deiner Anmerkung:
ich glaube ich weiß, was Du meinst.. das Foto ist zu schön um das Furchtbare des Krieges zu zeigen …

ich denke aber, es ist immer gut etwas Hoffnung zu symbolisieren … es reicht der Denkanstoß, den das Bild auslösen sollte ( und es auch tut)

wie schrieb Corinna:
Die Melodie der Zivilisation behält für mich die Oberhand
DAS finde ich gut so … es ist schon längere Zeit in allen Bereichen so unberechenbar und teilweise besorgniserregend.
Wir brauchen positive Energie .. natürlich ohne uns zu verblenden / oder gar verblöden.
Schöne Grüße
Beate

Dieter Wagner
10.03.2020

liebe beate,
beim lesen deiner antwort sind mir tausend gedanken (oder warn's zweitausend?) durch den kopf geschwirrt.
aus diesem wust EINE antwort rauszufiltern, fällt mir schwer.

doch, merk ich, eins schiebt sich nach vorne
(und bitte nicht als flapsigen spruch missverstehen):
" BLEIBEN WIR KONZENTRIERT. UND BLEIBEN WIR LOCKER. "

ich wünsch dir einen entsprechenden tag
dieter

bebte
10.03.2020

Ja Dieter .. ich genieße erst einmal eine herrliche Tasse Jasmin-Tee .. und dann geht‘s weiter ....
Dir auch einen entspannten Tag
Gruß Beate