Beta Version

Andere

Frankenwerner
„Miele Buttermaschine - für Gerhard, den Mielefreund“


Wer schon mal von Hand gebuttert hat, meist mit einem konisch geformten Holzgefäß und langem Stiel, weiß, was das für eine Elendsarbeit ist. Die Menschen haben viele Ideen entwickelt, sich diese Arbeit zu erleichtern. So gibt es im Museum Molfsee bei Kiel ein Butterfaß mit Hundegöbel. Man hat den Stiel des Buttergefäßes mit einem Laufrad für einen Hund gekoppelt und wenn der Hund läuft und das Rad bewegt, überträgt sich das auf den Stiel des Butterfasses.
Die Fa. Miele hat das eleganter gelöst und eine Handkurbel eingesetzt. Damit entfiel das anstrengende Auf und Ab des Stiels von Hand  zugunsten einer komfortablen Kurbelarbeit. 
Kategorie: Technik
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 10.03.2020
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten195
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/4.5
Brennweite: 22 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 6400
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
10.03.2020

Ja, für den Antrieb wurden so manche Tiere wie Pferd, Esel, Hund, Katze, Maus eingesetzt :-)
Sie liefen im Kreis und waren mit der Vorrichtung verbunden.
Miele ist immer noch Qualität, sehr schöne Aufnahme einer längst vergessener Vorrichtung..

HG, Bruno

stef
10.03.2020

klasse das es diese Butterfässer noch gibt.Danke fürs zeigen.lg.guido

Moana
10.03.2020

Eine sehr schöne Buttermaschine zeigst Du hier. Miele stand schon immer für Qualität. Heute kommt die Butter aus dem Kühlschrank, die Milch dafür aus dem Tetra-Pack und kaum Jemand weiß die schwere Arbeit aus der Vergangenheit zu würdigen.
LG Diana

PeSaBi
11.03.2020

solche Butterfässer waren sicher ein toller Fortschritt … aber rückblickend immer noch Schwerstarbeit für die Hausfrau … und ich bin durchaus dankbar für meine "späte" Geburt … aber wer weiß, was die Nachfolgegeneration mal über uns sagen wird ;)
HG - Petra

Verdella
12.03.2020

Ein gelungenes nostalgische Stillleben!
LG Verena