Beta Version

Andere

Frankenwerner
„Butterfässer“


Wie sehr das Buttern und die damit verbundenen Anstrengungen die Menschen bewegt hat, zeigt diese Sammlung von Butterfässern mit teils brauchbaren, teils weniger geeigneten Konstruktionen. Dauerthema war halt immer: Wie kann man die manuelle  vertikale Bewegung der Butterstange so abändern, damit die Arbeit leichter wird. Die beste Lösung boten damals die Butterfässer mit Handkurbel, andere waren zwar von der Lösungsidee brauchbar, aber sehr platzaufwändig. Gesehen im Sielmuseum Carolinensiel

Kategorie: Technik
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 11.03.2020
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten147
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/4.2
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 800
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
11.03.2020

Meine konstruktive Idee wäre gewesen, mit einer Handkurbel mehrere Butterfässer in Reihe antreiben.
Tolle Aufnahme!

BG, Bruno

Gerhard Mielenz
11.03.2020

grad die manuelle vertikale Bewegung der Butterstange hab ich immer als ausgesprochen beruhigend, ja meditativ empfunden........
wenn man auf einer Berghüttn, wo noch von Hand gekast und gebuttert wird, ein Butterbrot, vielleicht bissl Salz, gegessen hat, dann stellt man schnell den Unterschied zum 1/4 Pfund aus dem Supermarkt fest, auch wenn da Berchtesgadener Bergbauernbutter oder Weihenstephan draufsteht :-))))

PeSaBi
11.03.2020

das nenne ich mal imposante Sammlung !
und die Möglichkeiten sehen wirklich sehr unterschiedlich aus …
HG - Petra

stef
11.03.2020

eine tolle Sammlung.lg.guido

Verdella
12.03.2020

Interessante Aufnahme, hier gibt es viel zu sehen!
LG Verena

fotokalle
12.03.2020

Ein wunderschöner Einblick in die längst vergangenen Tage! Beste Bildqualität.
LG Kalle