Beta Version

Astrofotografie

Branco A
„Die Mariensäule “


12 Stunden vor dem eigentlichen Supermond begab ich mich schon mal vorab nach Trier, auf der Suche nach einem geeigneten Ort, um mit möglichst großer Brennweite den Mond hinter der Mariensäule einzufangen.
Die Bedingungen waren nicht optimal und immer wieder verschwand der Mond hinter dicken Regenwolken, diese Aufnahme hier war die letzte die ich an diesem Morgen machen konnte. (Entfernung bis zur Mariensäule 1000m)
...24 Stunden später fiel das Event für mich dann leider ganz ins Wasser. Dennoch freue ich mich sehr über diesen gelungenen Schuss hier!
(09.03.2020 - 6:09Uhr)

Wegen dem zweiten vorne aufgesetzten Telekonverter litt der Mond etwas unter chromatischer aberration.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Astrofotografie
Hochgeladen: 12.03.2020
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten379
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M5
Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-14 + tcon x1.7
Blende: f/4
Brennweite: 357 mm
Belichtung: 1/4 sec
ISO: 200
Keywords: Trier, Mariensäule,
Mond, No Photoshop


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Heinz W Rohleder
12.03.2020

Hallo Franko
Super Foto!
Der Zeitpunkt und die Ausgangsposition sind perfekt gewählt. Gute Außen-Aufnahmen sind immer ein wenig vom Wettergott abhängig. Umso mehr freut man sich über gute Ergebnisse - wie dieses hier!
Gruß
Heinz

kennyonthe.rocks
13.03.2020

Klasse!
Die "letzten" Bilder sind meistens auch die besten... :)
Dein Einsatz hat sich wirklich gelohnt. Ein tolles Foto, in dem du den Mond hinter der Säule sehr schön in Szene gesetzt hast.
Ein "Mondbild" ohne weitere "Mitspieler" ist schön zu haben, aber auf Dauer doch etwas eintönig. ;-)
Super!

Favorit()

Cheers, Kenny

Branco A
13.03.2020

Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal den Mond hinter der Mariensäule zu platzieren...ich danke euch vielmals!!
Gruß, Branco