Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Glücksbringer ... “


der kleine versteckte Käfer, den ich Euch gestern als Rätselbild unter dem Titel "was guckst Du" gezeigt habe, ist tatsächlich ein Marienkäfer ... 
genauer: ein Sechzehnfleck-Marienkäfer ... 
wegen der grellen Sonne am Sonntag erscheint er recht gelb-orange, eigentlich ist er eher bräunlich mit 16 weißen Flecken ... er zählt zu den ca. 70 heimischen Arten ... lebt gerne im Wald ... sitzt gerne auf Blättern und ernährt sich dort von Mehltau-Pilzen

https://www.fotoforum.de/community/foto/472940-was-guckst-du?typ=profil&...
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 18.03.2020
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten131
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 200
Keywords: Marienkäfer,
Sechzehnfleck, heimisch,
bräunlich, weiß, Wald,
Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
18.03.2020

Ah, schön!!! Das hätte ich aus dem Vorbild nicht erraten. Sehr schönes Käfermakro. Schönen Mittwoch, lG, Werner

khm
18.03.2020

Oh, ein Pilzfreund, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Gruß Kalle

brimula
18.03.2020

Aber ein bisschen ein Exot im Marienkäferland...scheint ein eher seltener zu sein...einfach ein süsses Kerlchen auf jeden Fall...

Gruss Brigitta

Wilfried Pflüger
18.03.2020

Am 16.03. schrieb ich Dir: ….und Deine geliebten Insekten werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Schwupps, da sind sie schon. Und wir sehen sie von Dir perfekt ins Bild gesetzt. Deine Erklärung holt nach, was zumindest ich, im Biounterricht versäumt habe.
Viele Grüsse Wilfried

Holzinger Bruno
18.03.2020

Den hätte ich nicht VERMUTET, HERRLICH!!!

HG, Bruno

stef
18.03.2020

klasse Nahaufnahme .lg.guido

Rullma
18.03.2020

So einer ist mir noch nie begegnet! Sehr schön von unten seitlich hast du ihn erwischt! Links vom Zweig dürfte für mich weniger sein...
LG Marie

ernst-uwe becker
19.03.2020

Kaum bin ich wieder im Lande - Mecker! Nein, gefällt mir es sehr gut. Allerdings könnte ich mir hier ein Quadrat gut Vorstellen. Den Glücksbringer in den Fokus rücken, ohne zuviel Zweig und Schatten.
HG Ernst-Uwe

Moana
25.03.2020

Danke für des Rätsels Lösung. So einen Marienkäfer habe Ich noch nie gesehen. Sehr gut aufgenommen.
LG Diana