Beta Version

Das Leben in Zeiten von Corona

Angelika Windloff
„Keiner da - Die Eremitage“


Sankt Petersburg Anfang März 2020 (1)

Die Stadt ist belebt, die vielen Kaffees, Restaurants, Theater und Museen im historischen Zentrum und der Umgebung sind geöffnet. Das Corona-Virus ist weit weg. Aber die Sankt Petersburger sind weitgehend unter sich: chinesische  Touristen, die sonst die große Mehrheit aller Besucher ausmachen, dürfen seit Anfang Februar nicht mehr ins Land. Andere Reisende wie Deutsche scheuen die potentiell ungemütliche Reisezeit. Sonst übervolle Paläste und Museen wie die Eremitage sind kaum besucht. Wir können in Ruhe durchgehen. Unsere russische Museumsführerin hat Zeit für die eine oder andere Erläuterung, sogar das Fotografieren der Räumlichkeiten, natürlich aus der Hand und ohne Blitz, ist erlaubt. Für uns ein großartiges Geschenk. Für die vom Tourismus lebenden Sankt Petersburger eine Herausforderung. Jetzt erinnert das Wort Eremitage fast wieder an seine ursprüngliche Bedeutung: Eine Herberge für Eremiten.   
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Das Leben in Zeiten von Corona
Hochgeladen: 19.03.2020
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten4
Klicks: Favoriten445
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: ILCE-6400
Objektiv: E 18-135mm F3.5-5.6 OSS
Blende: f/6.3
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 640
Keywords: Blick aus der Eremitage,
Sankt Petersburg,
Russland


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
19.03.2020

Zum Fotografieren ist das wenigstens ein Vorteil zur Zeit. Ein gelungenes Foto mit diese m Schärfeverlauf.
LG Günter

Dieter Wagner
19.03.2020

Danke, Angelika, für deine Informationen.
Eine bessere bildliche Verbindung zum Hintergrund eures Besuchs
ist kaum vorstellbar - deine Studie ist wirklich souverän und meisterlich!

Meine Sammlung sagt "danke!" ( )

Herzlich
Dieter

khm
20.03.2020

Es geht doch nichts über eine gezielt gewählte Reisezeit. Das ist doch ein Erlebnis.
Gruß Kalle

Angelika Windloff
20.03.2020

Vielen Dank für Eure Anmerkungen!
@Kalle: Die Reisezeit war nur in Bezug auf die Jahreszeit gezielt ausgesucht. Ansonsten hatten wir schon alles lange vorher gebucht und festgelegt, weil ich die Stadt gerne im russischen Winter sehen wollte. Wir hatten dann eher Sorge wegen der Reise selber, waren aber erleichtert, dass wir nicht nur hin-, sondern auch zu einer Zeit zurück-
gekommen sind, in der die Lage hierzulande noch nicht dramatisch war. In Sankt Petersburg selber waren Anfang März keine Infektionen gemeldet.
LG, Angelika

u.rie
20.03.2020

Danke für die ausführliche Information...aber auch Dein etwas andere Foto zur aktuellen Situation wohl durchdacht..gefällt !

Gruß Udo

Rullma
20.03.2020

Danke für alle Infos. Aus heutiger Sicht ein Bild mit Symbolgehalt!
LG Marie

Cor.Lin
20.03.2020

Ein großartiges Motiv und Foto von Dir aus der Herberge für Eremiten. Schön, dass Ihr die Stadt noch erleben durftet und der Urlaub gelingen durfte. Herzlichen Dank für die zusätzlichen Infos und dieses herrliche Foto in sanften Farben.
LG
Corinna

Werner Schabner
22.03.2020

Da hattet ihr sehr viel Glück, das noch gesehen zu haben. Und für Fotozwecke war das Fehlen der vielen Touristen ja noch ein zusätzlicher Glücksfall (Wir wollen jetzt mal nicht über die wirtschaftlichen Folgen für die Stadt und für uns alle sprechen).
Dieser Ausblick mit Fokus auf den Vorhang ist sehr raffiniert gemacht, sehr kreativ.
LG Werner

Eloy
04.05.2020

Irgendwie ein cooles Bild aber scheinbar scheuen nicht alle Deutschen diese Reisezeit , im Moment geht glaube ich gar nichts.

Viele Grüße
Robert

Big Joe
04.05.2020

An diesem Ausblick hing ich fest, seit er die Öffentlichkeit
verschönert !!
St. Petersburg immer ein Favorit in meinem Gedanken :)
Doch lange durfte ich dort nicht hin, aus Sicherheitsgründen.
Die Zeit vergeht, auch die Sicherheit, die nirgendwo auf
dieser Welt mehr gegeben ist....
Du warst dort, liebe Angelika, hast diesen kleinen Einblick
mitgebracht, sogar ein Stück Winter inbegriffen...
Die sanften pastellzarten Farben, die AUCH im Ausblick
aus dem Museum zu erfassen sind, strahlen für mich im
Moment wundervolle Ruhe aus..
Alles fließt an mir vorbei, die Hektik des Tages, die mich
nun kaum noch berührt..
Danke auch dafür.. Ein Bild das mehr ist als nur ein Moment
aus St. Petersburg, für mich !

LG & eine schöne neue Woche Dir...
Joe

Charly Creativ †
14.05.2020

Mit Deinem Bild zeigst Du auf ganz persönliche Sicht eine Seite dieser Stadt der Kunst und der Weißen Nächte.
Dank und Anerkennung von mir.
LG Charly ( Bleib schön gesund!)