Beta Version

Das Leben in Zeiten von Corona

Wolfgang Bernauer
„Geschlossen, aber bewacht “


Ist der Bauer zu Hause?
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Das Leben in Zeiten von Corona
Hochgeladen: 28.03.2020
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten304
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: NIKON D800
Objektiv: 35.0 mm f/1.8
Blende: f/11
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 200
Keywords: Appenzell, Alpen, Schweiz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Angelika Windloff
28.03.2020

Die unruhigen Schatten, kombiniert mit dem rustikalen Fensterbild, ergeben ein stimmungsvolles Gesamtbild für mehr als einen kurzen Blick,
lG, Angelika

Dieter Wagner
29.03.2020

Große fotografische Qualität, wie immer bei dir, Wolfgang...

Deine Frage, ob der Bauer denn zu Hause sei, beantworte ich
mit einem entschiedenen "Nein". :-)

Die Malerei auf dem Fensterladen zeigt... ja, irgendwie schon einen Bauern,
aber wenn überhaupt, dann doch im Sonntagsputz!
Dazu die Hand am Stiel der Mistgabel oder Heugabel, seltsam.

Also, ich vermute hier Städter, die den alten Hof gekauft haben
für eine gelegentliche "Auszeit". Der Frau - vielleicht war sie die Künstlerin? - schien dann "was Ländliches" als Motiv passend...

Beste Grüße
Dieter

Wolfgang Bernauer
29.03.2020

Lieber Dieter

Im Appenzeller Land hat man im 19. Jahrhundert auf Fensterläden an Scheunen „herausschauende“ Sennen gemalt. Diese sollten - zumindest aus der Ferne - die Anwesenheit des Hausbesitzers vortäuschen. Neben dieser Funktion des Hauswächters hatte die Malerei aber auch einen dekorativen Zweck. – Der Fensterladen an diesem Appenzeller Haus von 1754 wurde kürzlich renoviert. Weil die Fensterläden und Bilder der Witterung ausgesetzt sind, sieht man diese Wächterbilder heute kaum mehr. In meinem Album „Alpleben“ gibt es aber noch ein zweites Beispiel

https://www.fotoforum.de/community/foto/214072-geschlossen-aber-bewacht?...

Liebe Grüsse

Wolfgang

Dieter Wagner
29.03.2020

Oha, lieber Wolfgang, da war ich wohl etwas vorlaut.
Also, Herr Wagner, beim nächsten Mal - - -
erstmal ein Weilchen die Füße still halten...! :-)

Herzlich
Dieter

PS: Deine Zeilen auf meiner Pinnwand, persönlich und zugewandt, tun gut. Danke.

Dieter Wagner
29.03.2020

Und: Ich schätze es sehr, wenn jemand "mit Wurzeln in der Region"
mir etwas zu erzählen weiß. Dann hab ich große Ohren...
Herzlich
Dieter