Beta Version

Black Friday

Gisela Hoffmann
„"Schwatze nicht"“


Das Bild habe ich 2018 in Russland fotografiert. Ich zeige es auch in Farbe, aber sw gefällt es mir besser!
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 03.04.2020
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten187
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon IXUS 170
Objektiv:
Blende: f/3.6
Brennweite: 4.5 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 400
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gerhard Mielenz
03.04.2020

das hätt mich jetzt schon interessiert, was da drauf steht ? heißt das tatsächlich "schwatze nicht" ? dann hätt mich natürlich interessiert, warum denn nicht schwatzen, spricht gleich der große diktator und alle müssen schweigen ?

Gisela Hoffmann
03.04.2020

Ich habe nachgeschaut: "Boltatch" heisst unter anderem schwatzen, ausplaudern. Boltai ist die Befehlsform. Vor 70 Jahren hatte ich mal Russisch. Das Plakat war irgendwo ausgestellt, wo man auch Spielzeugpanzer und Matjuschkas, die Puppen in den Puppen, kaufen konnte.

Fritze
03.04.2020

Die SW-Variante gefällt auch mir besser, da der unruhige Hintergrund weniger stört und der Blick auf das Plakat fokussiert.
LG Ernst

Piesl
03.04.2020

Hallo Gisela,
ich habe gerade einen Kollegen, der vor etlichen Jahren aus der UdSSR ausgesiedelt war, es muss ja auch Vorteile haben wenn die Firma halb Europa, Nordafrika und den vorderen Orient vereinigt. :)

Er hat es sinngemäß bestätigt:
"Sei wachsam in diesen Tagen. Die Wände haben Ohren und hören mit.
NICHT SCHWATZEN!"

Der kalte Krieg grüßt mit finsterer Mine aus der Vergangenheit.Und ist doch gar nicht so fern wie man gerne glauben mag.
Wie in der Farbvarante schon gesagt, die SW Version bringt die düstere Stimmung wesentlich besser rüber.

Gruß Peter

Gerhard Mielenz
03.04.2020

bis hin zu Lenin waren die Zaren präsent, ich glaub nicht, daß man in damals schon mit Plakaten agiert hat.
auf Lenin folgt 1924 Stalin, der seine Macht mit gezieltem Terror festigt und sichert. Seine Macht gipfelte anfangs in den Säuberungsaktionen kurz vor 1940 innerhalb der eigenen Streitkräfte.....könnte mir gut vorstellen, daß dieses Plakat aus dieser Zeit datiert.........

Gisela Hoffmann
03.04.2020

Es war aber kein Symbol der Sowjetzeit auf diesem Plakat, weder ein roter Stern noch Hammer und Sichel. Vielleicht ist das Plakat auch aus der neueren Zeit...

jk26
03.04.2020

Liebe Gisela,

in SW gefällt mir das Bild auch viel besser. Das bringt die Stimmung besser rüber.
VG Jutta

Holzinger Bruno
05.04.2020

Gutes S/W Zeitdokument!

BG, Bruno