Beta Version

Situationen

Fritze
„Im Bild“


Bei der Street-Fotografie kommt es darauf an, warten zu können und die Kamera im richtigen Moment in der richtigen Position zu haben und dann im richtigen Moment auszulösen, ohne den Hintergrund aus den Augen zu lassen.
Auf Kuba gab es an nahezu jeder Ecke einen passeneden Hintergrund, so dass man nur auf den richtigen Passanten warten musste.

Für den ganzen Hund war hier leider kein Platz mehr auf dem Sensor, ich habe mich aber dagegen entshieden, ihn ganz wegzuschneiden oder gegzustempeln, da er als solcher noch zu erkennen ist und sonst die Handhaltung (trotz ggf. weggestempelter Leine) merkwürdig wäre ... aber das kann gerne diskutiert werden ...

Anmerkung zumn besseren Verständnis der Kommentare:
Ich habe das Bild nach berechtigter Kritik aus der Rubrik "Blue Monday" nun in die Kategorie "Street" umgehängt.
Kategorie: Street
Rubrik: Situationen
Hochgeladen: 13.04.2020
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten353
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Blende: f/7.1
Brennweite: 12 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 200
Keywords: Kuba, Havanna, Street


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

gatierf
13.04.2020

Es gibt aber auch Situationen, das ausgerechnet im Moment des Auslösens plötzlich alles anders und der Moment verpatzt ist. Bei dir ist es aber nicht der Fall und du hast alles richtig gemacht. Ein spannender Moment perfekt festgehalten!
LG peter

Johann P. Gebhardt
13.04.2020

Perfekt platziert, Ernst. Der Hundeführer (mit Hund) im Bild vor dem Gebäude mit morbidem Charme. Gefällt mir.
LG Hans

ernst-uwe becker
13.04.2020

Mir hätte das Foto ohne Passant gereicht. Es gibt so viel darauf zu sehen, das Bild an der Wand, die marode Eingangstür und die vergitterten Fenster. Die Idee mit Passant war gut, hier stört mich aber der nur angedeutete Hund.
HG Ernst-Uwe

Dieter Wagner
13.04.2020

lieber ernst,

seit mehr als einer stunde komme ich immer wieder zurück - zu deinem bild wie zu deinem text - und versuche, klarheit in meine gedanken zu kriegen...

reflexhaftes schulterklopfen und abnicken sollten wir ja in unserer runde tunlichst vermeiden (was ich auch für meine eigenen arbeiten erhoffe.)
stattdessen sollte wir uns gegenseitig ernstnehmen, oder?

von daher - - -

a) für mich bist du ein richtiger fotograf. punkt.
viele deiner arbeiten zeigen echtes können.

b) deine entscheidung, DIESES bild hier "unter Blue Monday laufen zu lassen" überfordert mich allerdings - aber das ist völlig belanglos.

c) wichtiger ist der charakter deiner arbeit.
da hast du street-adäquat reaktionsschnell im richtigen moment ausgelöst -
und damit tatsächlich passant UND wall-art "im bild" festgehalten...
"die sache mit dem nur angedeuteten hund" ist aber halt
nicht aus der welt zu schaffen, egal wie man's dreht und wendet.

von daher stimme ich ernst-uwes überlegungen zu.

in aller freundschaft
dieter

Dieter F.Grins
13.04.2020

Hallo Fritz,
ich streife gerne mit dir durch die Straßen in Cuba.
Bei dieser Situation hätte ich sicher bei der Auslösung kurz geflucht, und danach erneut ausgelöst.
BG Dieter

Rullma
13.04.2020

Ein ganz typisches, interessantes Street. Nur zu bm passt es aus meiner Sicht nicht....
LG Marie

Fritze
13.04.2020

Vielen Dank für Eure umfänglichen Kommentare. Ich habe beim Fotografieren ganz bewusst gewartet, bis eine Person die Szene in interessanter Weise belebt, das was Street-Fotografie halt ausmacht und die man hier in Deutschland leider nur noch schwerlich ausleben kann.
Die Kritik bzgl. der Einstellung dieses Bildes in die Rubrik „Blue Monday“ ist angebracht, darum habe ich nun eine andere Rubrik gewählt, wo das Bild auch hingehört.
LG Ernst

bebte
13.04.2020

Du hast den Moment bestens abgepasst um diese Begegnung zu schaffen … DAS war Deine Bild-Idee und die hast Du gekonnt umgesetzt..
Ich mag solche Situationen beim Fotografieren und genieße die Spannung beim Warten auf mein angedachtes "Objekt" und den erlösenden Moment, wenn einem etwas Besonderes vor die Linse springt ...

Der abgeschnittene Hund:
Ich denke, ein wenig, nennen wir es Zweifel hast Du evtl. selber mit dem abgeschnittenen Hund ...
Jedenfalls nimmst Du gründlich die möglichen Gedanken, die ein Betrachter haben könnte auf und benennst sie gleich vorweg..
Vielleicht muss ich immer nochmal wieder hinschauen … aktueller Status ... der abgeschnittene Hund ist nicht so förderlich für's Foto …

Du hast das Bild in der Rubrik "Blue Monday" veröffentlich
für mein Empfinden ist das mit dem Hauch an BLAU auf Deinem Foto etwas wenig, oder irre ich da?
LG Beate

GuenterHoe
13.04.2020

Ein gelungenes Streetfoto trotz halbem Hund.
VG Günter

WolfgangF
13.04.2020

Die Situation ist großartig und mit einem Blick zu erfassen.
Der Hintergrund passt gut dazu, spielt aber (für mich) nur die 2. Geige.
Es ist ein fantastisches Street - ohne wenn und aber. (*)

Gruß Wolfgang