Beta Version

Blue Monday

PeSaBi
„Weinbergdetails 6 ... “


geht der blassblaue Himmel zum BM durch ? ... ich hoffe doch :) 

Gestern war ich ja in der tiefesten Gangart im Weinberg ... heute mußte ich mich strecken ...
hier seht Ihr das obere Ende des Weinbergpfahls ... früher in meiner Kindheit waren alle Pfähle (hier nannte man sie Stickel) aus Holz ... heute sind sie haltbarer aus Metall ... die Metallendpfosten werden i.d.R. einbetoniert, während sie früher von rotem Sandstein als Gewicht gehalten wurden ... 

Für Interessierte die Vorgängerbilder der Serie: 
https://www.fotoforum.de/community/foto/473857-weinbergdetails?typ=profil&id=#center
https://www.fotoforum.de/community/foto/474692-weinbergdetails-2?typ=profil&id=#center
https://www.fotoforum.de/community/foto/475204-weinbergdetails-3
https://www.fotoforum.de/community/foto/475350-weinbergdetails-4?typ=profil
https://www.fotoforum.de/community/foto/476427-weinbergdetails-5?typ=profil

Kategorie: Aktionen
Rubrik: Blue Monday
Hochgeladen: 13.04.2020
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten193
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/1000 sec
ISO: 200
Keywords: Weinberg, Pfahl, Pfosten,
Endpfosten, Drähte


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wilfried Pflüger
13.04.2020

Eine klasse Detailaufnahme von einem Rebpfahl, der meistens als gegeben hingenommen und gar nicht wahrgenommen wird.
Wünsche Dir noch ein angenehmes Restosterfest.
Wilfried

brimula
13.04.2020

Leider sind sie nicht mehr aus Holz ...das Bild im Rebberg ist nicht mehr das Gleiche...
es ist wie bei allem ...das Alte muss weichen...und was nach kommt ist nicht immer schöner...aber eben ...schön muss es ja nicht sein...hier geht es noch mit dieser Rostfarbe...sonst sind sie oft aus Leichtmetall...das ist gar nicht mehr wie Natur...aber an deiner Aufnahme gibt es nicht's zu meckern...gut mit dem Schatten...

Gruss Brigitta

khm
13.04.2020

Der rauhe Pfahl gegen den glatten Himmel, dazu die Komplementärfarben, wirklich gelungen.
Gruß Kalle

ernst-uwe becker
13.04.2020

Moin Petra,
endlich mal keine nassen Knie, dafür aber sicher den Rücken ausgerenkt. Du findest Details, an denen viele achtlos vorübergehen. Das Rostrot und den zartblauen Himmel hast Du schön miteinander verbunden.
HG Ernst-Uwe

Frankenwerner
13.04.2020

Puh, da hast Du Dich bei dem Vorgängerbild nicht geschohnt und bei diesem zeigst Du Details, die mir völlig neu sind, obwohl wir ja auch viel Weinbau in Franken haben. Jedenfalls habe ich Durch Deine Wingertserie eine Menge hinzugelernt.
Ich wünsch Dir ein schönes Restostern, LG Werner

Holzinger Bruno
13.04.2020

Petra, es geht voll und ganz durch, ein TOP Detail vor blauem Himmel.
Ja, die aus Sandstein waren mit Gewicht am Draht angelehnt, kenne ich, sind alle verwittert, einige waren aus Beton, sind durch Frost gerissen und haben dem Zug nicht standgehalten!

Einige WINGERTSTICKEL wurden sogar mit Eisenbahnschienen aus dem Jahr 1935 und ÄLTER, einbetoniert, hab's schon gesehen.

Schönen Ostermontag wünscht,
Bruno

stef
13.04.2020

es ist enorm was du im Weinberg alles an Motiven findest.Eine klasse Detailaufnahme.lg.guido

EsKa67
13.04.2020

Ohne deine Erklärung hätte ich eher auf Schiffsanleger oder ähnliches getippt, Petra. Rost vor Hellblau ist auf jeden Fall sehr dekorativ. LG, Sabine

KrysN Photographie
13.04.2020

Wäre es nicht von Dir, hätte ich es auch nicht im Weinberg vermutet. Vermutlich schade, dass die Pfosten nicht mehr aus Holz sind. Dir ist wieder ein sehr gute und wissenswerte Detailaufnahme gelungen. VG Krystina

Frank W. aus L.
13.04.2020

Ein weiterer Teil Deiner schönen Serie - Du verschaffst dem Betrachter interessante Einblicke in den Weinberg.

Blassblau ist auch blau, oder?

Moana
14.04.2020

Eine Kette zeigt einen Schatten, die andere verschwindet im Hintergrund - das sind ein paar interessante Hingucker im Bild.
Danke für Infos zu den Weinbergdetails, Ich komme ja aus einer ganz anderen Region.
LG Diana