Beta Version

Bäume

PeSaBi
„blühende Eiche ... “


mit ganz frischem, jungem Austrieb ...
den Eichengallapfel kenne ich auch schon ...
aber bei diesem Foto wurde mir erstmals bewußt, daß auch Eichen blühen ...
und ich war überrascht wie wenig man über so manche Naturereignisse weiß ... 

Ergänzung:
da dieses Phänomen offensichtlich noch mehr Menschen unbekannt ist, habe ich nochmals nachgelesen ... die Bäume blühen erstmals nach 60 - 80 Jahren, also als erwachsener Baum ... und dann auch nur alle 2 - 7 Jahre !!! ... und dann tragen sie gleichzeitig männliche und weibliche Blüten :) 
Kategorie: Flora
Rubrik: Bäume
Hochgeladen: 19.04.2020
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten150
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 200
Keywords: Eiche, jung, Austrieb,
Eichengallapfel, Blüte,
blühend


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
19.04.2020

...Mensch Meier...oder ALTER Schwede....
eine TOP Aufnahme, liebe Petra!

Mit gutem Objektiv, Fotografin und ein gutes Auge für die Outdoor-Fotografie, voll und ganz im Einklang der Natur, DASS ist pälzer - Symbiose.

Schönen sonnigen Sonntag wünscht,
Bruno :-)

Vince
19.04.2020

Sehr schön dargestellt ! Ich kann Deine Verblüffung teilen. Obwohl ich Eichen und Eichenblätter interessant finde und ich weiss, daß sich die Wildschweine sich gerne über die Früchte hermachen, habe ich nie über das Blütenstadium nachgedacht. Ich werde künftig drauf achten. Danke !
VG Horst

brimula
19.04.2020

Das habe ich so auch noch nicht zur Kenntniss genommen...dabei ist es richtig schön anzusehen...und dein Makro sowieso tadellos...

Gruss Brigitta

Rabbit
19.04.2020

Dein Makro zeigt dies sehr schön. Richtig feine Details und das frühlingshafte, zarte Grün ist wunderschön. Darüber hinaus passt hier auch das Bildformat super!
LG Marion

ernst-uwe becker
19.04.2020

Moin Petra,
da erzählst Du mir auch etwas Neues. Man gut, daß Du Dich in die Makrofotografie einfuchst. Mir gefällt Dein gewähltes Format.
HG Ernst-Uwe

PeSaBi
19.04.2020

@all: habe oben noch eine Ergänzung vorgenommen :)

Rullma
19.04.2020

Damit kenn ich mich auch aus, habe aber meistens die Galläpfel erst viel später nach der Blüte entdeckt. Hier gefällt mir der Schärfeverlauf besonders gut.
LG Marie

Frankenwerner
19.04.2020

Die Eiche lehrt uns was über Entschleunigung!!! Gesehen hab ich's noch nie, ein bereicherndes Foto weitab vom Alltäglichen. LG, werner

KrysN Photographie
19.04.2020

Zunächst ein Traumfoto, die zarten Farben gefallen mir besonders gut. ... Über blühende oder nicht blühende Eichen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Danke für die Info. VG Krystina

Moana
19.04.2020

Das ist eine wunderschöne Aufnahme. Auch Ich wußte nicht, dass Eichen blühen. Danke für die Info.
LG Diana

stef
20.04.2020

Top in allen Belangen besser geht es nicht.lg.guido

Gerhard Mielenz
21.04.2020

ich für meinen teil bin jetzt restlos verwirrt ;-))
dieses knötterige dingens, ist das jetzt eine blüte oder der gallapfel oder ist die blüte ein gallapfel und umgekehrt........da bin ich ja direkt beruhigt, daß es irgendwann im herbst dann die eicheln gibt, ersten kenn ich die auch und zweitens kann man auf den hütchen herrlich schrill pfeiffen, wenn man weiß, wie :-))

PeSaBi
21.04.2020

@Gerhard: das Rote ist der Gallapfel … der Eichengallapfel entsteht durch abgelegte befruchtete Eier der Eichengallwespe ... durch die Abwehrreaktion der Eiche entsteht um die Legestelle eine krankhafte Wucherung … das sind also Kinderstuben von dieser speziellen (ungefährlichen) Wespe ;)) …
und die langen grünen "Fäden" mit den kleinen Knötchen dran, das sind die Blüten :)
ÜBRIGENS: Der Absud von grob gemahlenen Galläpfeln + Eisensalzen ergibt eine tiefdunkle Verbindung, die als schwarze Tinte noch heute zur Unterzeichnung von Staatsverträgen verwendet wird …
und jetzt schalte ich den Klugscheißmodus wieder aus ;)))
HG - Petra

Gerhard Mielenz
22.04.2020

ich hab ja gefragt !!!!
und deine antwort ist sehr informativ und für mich vor allem neu, vor allem das mit der tinte und den unterschriften, also herzliche dank :-))