Beta Version

Blue Monday

HorstN
„Amsterdam Centraal“


Amsterdam Centraal ist der Hauptbahnhof der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. 1875 bekamen der Architekt P. J. H. Cuypers und der Ingenieur A. L. van Gendt den Auftrag für einen Entwurf des Empfangsgebäudes. Es besteht aus rotem Backstein mit Dekorationen aus Naturstein und ist im Stil der Neorenaissance gehalten. Der etwas vorspringende Haupteingang wurde von Cuypers bewusst als „Stadttor“ mit zwei Türmen entworfen, wodurch die Reisenden den Eindruck bekommen, durch „das Tor“ die Stadt zu betreten. Die Verzierungen der Türme zeigen Szenen von dem damaligen Handel, der Industrie und der Schifffahrt. Der Giebel zeigt das Reichswappen zwischen zwei Löwen. Darunter befinden sich vierzehn Wappen von Städten, unter anderem von Berlin, Sankt Petersburg und Paris, die damals mit der Bahnverbindung erreicht werden konnten. Das Gebäude steht heute als Rijksmonument unter Denkmalschutz.
Für alle, denen ein blauer Himmel am Blue Monday zu wenig ist: ich sehe eine Blue Jeans und einen blauen Shorts (Bildmitte), eine blaue Bluse (rechts), ein blaues Poster (links) ... :-)
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Blue Monday
Hochgeladen: 11.05.2020
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten184
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blende: f/5.6
Brennweite: 12 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 200
Keywords: Blue Monday, HorstN,
Amsterdam Centraal


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ennasus
12.05.2020

Super schöne Architektur, perfekt von dir gezeigt! LG Susanne

Gisela Hoffmann
12.05.2020

Lieber Horst, mir macht Dein korrekt gestaltetes Architekturfoto grossen Eindruck. Ich liebe Bahnhöfe und versuche sie auch fotografisch festzuhalten - aussen und innen. Das Publikum bringt Leben ins Bild und Dein Kommentar ist interessant. Der Nachsatz ist witzig und gefällt mir. Ich wünsche Dir weiterhin "gut Licht" und grüsse Dich, Gisela

khm
12.05.2020

Wenn man nur will kann man so Einiges in Blau entdecken.
Gruß Kalle

brimula
12.05.2020

Ein tolles Bahnshofsgebäude...so viel Arbeit würde heute wohl kaum mehr investiert ...da fährt man grad lieber Bahn denke ich...

VG Brigitta

Wolfgang Kaeding
12.05.2020

Hallo Horst,
es ist ein schönes Gebäude und ja auch blau habe ich entdeckt nicht nur am Himmel.
Viele Grüße Wolfgang

Verdella
13.05.2020

Hallo Horst, für mich ist genug Blau drin. Sowohl der Himmel als auch die unzähligen kleinen Details. Schönes Gebäude, klasse von Dir präsentiert.
LG Verena

stef
15.05.2020

toll.lg.guido