Beta Version

Black Friday

Verdella
„Die Laterne“


Der RWE Tower in DO: das ist mein erster High-Key-Versuch. Ich wollte mal etwas Neues ausprobieren. 

Das gestern von mir angekündigte Foto von der Zeche Zollverein muss noch warten,
ich war mit der Bearbeitung noch nicht so ganz zufrieden...
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 15.05.2020
Kommentare: Favoriten27
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten208
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: DSC-RX100M4
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 12.06 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 125
Keywords: Black Friday, Dortmund,
Hochhaus, Laterne, NRW,
RWE Tower


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wilfried Pflüger
15.05.2020

Motiv, Bildaufbau und Präsentation finde ich prima, ein gelungenes High-Key-Experiment.
Viele Grüsse Wilfried

ennasus
15.05.2020

Die Laterne würde ich noch gerade ausrichten, dann ist es perfekt! LG Susanne

gatierf
15.05.2020

In diesem Blickwinkel kann sich die Laterne gut gegen den Riesen behaupten und im Paroli bieten. Gut gesehen und perfekt zum BF präsentiert!
LG peter

Frankenwerner
15.05.2020

Eine gute Idee mit diesen Motiven - voll gelungen!! LG Werner

GuenterHoe
15.05.2020

Der Versuch ist dir gelungen Verena, klasse Beitrag.
LG Günter

u.rie
15.05.2020

Das Motiv selber aus dieser Perspektive gefällt...nur ob das dass richtige Motiv für Highkey ist ...Geschmacksache !

Gruß Udo

khm
15.05.2020

Ich sehe das ähnlich wie Udo - außerdem denke ich das nur Übung den Meister macht: also bitte weiter so.
Gruß Kalle

bebte
15.05.2020

es ist immer förderlich, seine Komfort-Zone zu verlassen u. Neues zu probieren.
Dein Einstieg in die High-Key- Fotografie ist gelungen.
Die Laterne scheint für mein Auge nach rechts zu kippen.
Das würde ich noch ausrichten..
und ich würde unten die Schelle entfernen...
schönes Wochenende
Beate

MarioS
15.05.2020

Diese Perspektiven gefallen mir immer gut. Mir gefällt das Ergebnis. Und Optimierungsmöglichkeiten gibt es immer ...
Gruß Mario

Buschette
15.05.2020

Ein sehr gelungener High Key Versuch !
LG Werner

brimula
15.05.2020

Das Gebäude ich schon ein Hingucker ...und aus dieser Perspektive erst recht...dazu die Laterne ...das sieht klasse aus...

Gruss Brigitta

KrysN Photographie
15.05.2020

Das Motiv mit der Laterne gefällt mir an sich sehr gut, aber auch wenn ich fast die Einzige bin, die Kombination High-Key und Architektur hier an dieser Stelle ist nicht so mein Ding. Mir fehlt hier der Kontrast an sich. ... jedoch schön, wenn Du mal wieder etwas Neues ausprobierst. LG Krystina

stef
15.05.2020

ich mochte mich Susanne anschliesen.lg.guido

Wolfgang Kaeding
15.05.2020

Hallo Verena,
Dein erster Versuch ist gelungen und sicher kommen noch mehr Aufnahmen dieser Art.
Viele Grüße Wolfgang

Dieter Wagner
15.05.2020

Jenseits von reflexhafter Zustimmung gab's in der Runde verschiedene überlegte und gut gemeinte Anregungen, die sich noch mit Gewinn umsetzen ließen...

Bleib dran, Verena.
:-)
Dieter

Rullma
15.05.2020

Da schließe ich mich einfach mal Horst F. an.
LG Marie

Dieter F.Grins
15.05.2020

Hier ist dir also ein Licht aufgegangen für weitere SW Ausarbeitungen. Turm und Laterne (etwas ausgerichtet wenn möglich) harmonieren im HK gut zusammen.
BG Dieter

NorbertK
15.05.2020

Klasse Perspektivbild,hat was,nehm ich mit.
VG Norbert

Frank W. aus L.
15.05.2020

Die hellen Töne passen hier erstaunlich gut. Interessant, wie Du neue Wege gehst und mit den Resultaten überzeugen kannst.

Gutes Bild!

Verdella
15.05.2020

Ich bedanke mich für Eure zahlreichen Kommentare inklusive der Kritiken und der Verbesserungsvorschläge, die ich in Zukunft gerne berücksichtigen werde. Bezüglich der Bearbeitung gefällt mir mein Bild sehr gut, ist mal was anderes. Mit der Ausrichtung tue ich mich selbst auch etwas schwer. Leider stand die Lampe nicht in der Mitte des Gebäudes und ich habe sie an einer Fensterreihe ausgerichtet, zu der sie parallel verläuft. Dass das Ergebnis etwas schief ist, konnte ich erst bei der Veröffentlichung sehen, da war es leider schon zu spät. Da es aber einigen von Euch so gefallen hat, wie es ist, werde ich wohl keine zweite Version mehr einstellen. Herzlichen Dank an alle, denen das Bild gefallen hat, obwohl es nicht perfekt ist und in diesem Zusammenhang auch besonders für die 2 Klammern. Das hat mich sehr gefreut! :-)
VG Verena

Verdella
15.05.2020

Nachtrag: ich habe gerade erst mit der Architekturfotografie bekommen. Ich bin gleichzeitig fasziniert sowie überwältigt davon. Man ist so klein, wenn man unterhalb von so einem riesigen Gebäude steht und alle Dinge zu beachten ist sehr schwer, weil man ja nur 2 Augen hat und die werden bei mir zunehmend schlechter. Beim Fisheye ist es besonders schwierig, auf jedes Detail zu achten, irgendwas übersehe ich immer. Vielleicht sollte ich mal anfangen, mit Stativ zu arbeiten, aber dann muss ich auch noch schwer tragen...:-)
VG Verena

Fritze
15.05.2020

Mit einem Stativ zu arbeiten hat den Vorteil, dass man das Bild ganz in Ruhe komponieren kann und dabei meistens nur eine Sache verändert und nicht aus Versehen zwei oder mehr gleichzeitig (eins gewollt und eins oder mehr ungewollt, wenn man aus der Hand arbeitet).
Grundsätzlich sollte man sich aber in jedem Fall angewöhnen, vor dem Auslöesen das Bild noch einmal kurz an den Rändern zu checken, ob man nicht doch noch etwas an- oder abgeschnitten hat, was man lieber im Bild haben möchte ...
LG Ernst

HorstN
15.05.2020

Ernst seine Anregungen (das ist Ruhrpott-Deutsch, ich weiß :-)) kann ich voll unterschreiben. Darüber hinaus bin ich bei Krystina. Bleib dran! :-)
LG Horst

Sonja Elayna
15.05.2020

Aller Anfang bei etwas Neuem ist schwer, liebe Verena. Das Motiv selbst, finde ich gut und natürlich sollte akurat ausgerichtet werden. Die high key-Variante finde ich hier nicht so opimal.
LG Sonja

Nora
15.05.2020

High-Key in der Architekturfotografie findet man schon häufiger, deshalb lohnt sich der Versuch. Ich persönlich mag diese Art der Fotografie. Mit der Lampe hat man ja auch einen Anhaltspunkt. Weiter so, liebe Verena. Nicht aufgegeben, irgendwann findetst du die richtige Mischung.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende (mt oder ohne Fototour).
Nora

Martina C. Schiller
15.05.2020

Kann man machen, so verlieren sich die Konturen im Nichts und das hat was.
LG Martina

Verdella
16.05.2020

Vielen Dank für Eure weiteren Kommentare, die Tipps, unterschiedlichen Meinungen und die mutmachenden Worte. Ich weiß diese Mischung sehr zu schätzen! :-)
@ Bernd: diese Aufnahme ist nicht mit dem Fisheye-Objektiv entstanden. Um so frustrierender ist es, dass die Lampe nicht gerade ist, obwohl ich dachte, dass sie es wäre...
VG Verena