Beta Version

Makro

Jürgen Grandeit
„Be careful, little aphid!“


Kategorie: Tiere
Rubrik: Makro
Hochgeladen: 20.05.2020
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten231
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dieter F.Grins
24.05.2020

Die Wächter würde sich meine Frau auch für unsere Rosen wünschen. Sie bekämpft die Rosenläuse mit Schmierseifenwasserlösung.
Einen lausfreien Sonntag und
BG Dieter

peterhametter
25.05.2020

Hallo Jürgen,
mit diesem Foto habe ich ein bißchen ein Problem.
Es gefällt mir nicht so richtig.
Irgendwie zu unruhig, im Gegensatz zu Deinen
anderen Bildern.
Es hat 2 Protagonisten, der eine größere im
Vordergrund ist unscharf, ist aber das dominierende
beherrschende Subjekt des Bildes.
Der 2. Protagonist links oben im Hintergrund
ist scharf.
Aber wahrscheinlich,hätte man das Sujet mit
seinem Inhalt gar nicht anders ablichten können,
ohne die"Unruhe" zu akzeptieren.
Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.
LG Peter

Jürgen Grandeit
27.05.2020

@ Peter
Eigentlich wollte ich mit dem Bild der Blattlaus (genauer hat sie Dieter als Rosenlaus identifiziert) und dem Marienkäfer eine Geschichte aus der Welt der kleinen Insekten um das fressen und gefressen werden darstellen. Dabei sollte die Laus als Hauptdarsteller ( deshalb scharf ) fungieren und der Marienkäfer die potentiell vorhandene Gefahr ( deshalb unscharf, obgleich der Käfer einen optisch größeren Bildbereich besetzt ) in der Ferne symbolisieren. Abgesehen davon waren Laus und Käfer so weit voneinander entfernt, dass sie - ohne Stack - nicht gleichzeitig scharf hätten abgebildet werden können. Meine originäre Idee scheint wohl so nicht transportierbar zu sein. Je länger ich mir deine Anmerkungen zum Bild verinnerliche, umso mehr stelle ich fest, dass ich hier wohl etwas „betriebsblind“ agiert habe, in der Erwartung, die Betrachter hätten sich meine Überlegungen von vornherein zu eigen gemacht. Du hast natürlich Recht, wenn du die Schärfedarstellung im Zusammenhang mit der optischen Größe der Insekten bemängelst. Für deinen äußerst konstruktiven Kommentar bedanke ich mich daher ausdrücklich.
VG
Jürgen