Beta Version

Formen und Farben

mug shot
„scharf oder unscharf?“


zur Technik des Fotos:
Kamerasensor parallel zur Bildebene (=Schärfeebene) auf Stativ. Der spätere Schärfepunkt ist das Bildzentrum.
Erstes Foto mit kurzer Belichtungszeit, zweites Foto mit langer Belichtungszeit bei gleichzeitiger Rotation über Kugelkopf. Überlagerung der Fotos in Photoshop (oder anderen) mit Maskierung. Beschneidung des Fotos z. B. so, dass der Schärfepunkt im Goldenen Schnitt liegt.
Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Formen und Farben
Hochgeladen: 24.05.2020
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten454
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: PENTAX K-5
Objektiv: smc PENTAX-FA 43mm F1.9 Limited
Blende: f/8
Brennweite: 43 mm
Belichtung: 1/90 sec
ISO: 200
Keywords: Goldener Schnitt


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wilfried Pflüger
24.05.2020

Ein toller Effekt und vielen Dank für die Erklärung.
Viele Grüsse Wilfried

Gisela Hoffmann
14.07.2023

Lieber Fotofreund, ich verstehe Deine Freude am Experimentieren, und dieses Bild gefällt mir gut wegen des "scharfen" Quadrates im Goldenen Schnitt. Ich interpretiere es als "Das Wesentliche im Blick". Und ein Bild, das zum Nachdenken anregt, ist immer gut, ist meine These. Weiterhin gut Licht ob gegenständlich oder abstrakt, wünscht Dir Gisela

fotopassion
15.07.2023

Der Aufwand hat sich gelohnt. Schärfe und Unschärfe perfekt in einen Zusammenhang gestellt. Dazu Abstraktion vom allerfeinsten und tolle Farben. Herzlichen Glückwunsch zur Präsentation auf der Startseite.
Claudia