Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Wespennest 4 ... “


Bild 4 ist ein extremer Ausschnitt ... aber ich wollte es unbedingt zeigen, weil man hier die verschiedenen Entwicklungsstadien sehr gut sieht ... 
In einer Wabe erkennt man ein schwarz gefärbtes Tier, ich vermute, daß es fast fertig entwickelt ist und kurz vor dem Schlüpfen steht ... 

Zur Bildqualität: durch die erhöhte Anzahl der Wespen konnte ich schlecht alles auf eine Schärfeebene bekommen ... ich habe meine Blende bis zu Blende 11 geschlossen ... war der Qualität aber nicht wirklich zuträglich ... darüberhinaus waren die Tierchen sehr agil ... 
Mittlerweile muß ich auch einhändig fotografieren, weil das Nest so versteckt ist, daß ich den bodennahen Hundsrosenast leicht anheben muß ... 

Fazit: ab sofort werde ich die Tierchen nicht mehr stören ... und Störung ist es, wenn ich Grashalme beiseite räume und den Ast anhebe ... sie sind zwar grundsätzlich friedliebend, aber wenn  man ihrem Nest zu nahe kommt - und nahe bin ich tatsächlich - können sie doch angreifen ...
also bleibt nur die Freude, daß ich sie soweit begleiten durfte und konnte :)) 
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 31.05.2020
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten139
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 500
Keywords: Wespennest, Feldwespen,
Wespen, Nest,
Entwicklung,
Entwicklungsstadien


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
31.05.2020

Liebe Petra, ich habe mir Deine Viererserie wiederholt angesehen und kann nur sagen: RIESENKOMPLIMENT!!!! Du zeigst so viel Unbekanntes vom Wespenleben, hier die gut erkennbaren Entwicklungsstufen und auf dem zweiten Bild das Phänomen der Luftzufächelung durch die anders gestellte Flügelstellung.
Zur BQ: Ich finde sie im Rahmen einer Doku als absolut gut, denn Deine Serie ist lehrreich und die Schwierigkeit bei den Aufnahmen hast Du ja beschrieben. Da gehört schon viel dazu, in Wespennestnähe sich so zu verbiegen, um einhändig solche Bilder machen zu können. Ingesamt m.E.: Eine beeindruckende fotografische Leistung!!!! VLG, Werner

Wilfried Pflüger
31.05.2020

Deine kleine Viererserie vom Wespennest ist einfach spitze und sehr informativ. Im grossen Lob schliesse ich mich voll und ganz Werner an, denn besser kann ich es auch nicht sagen.
Viele Grüsse Wilfried

stef
31.05.2020

Gratuliere zu dieser wunderbaren Serie.lg.guido