Beta Version

Tiere

Wufgaeng
„Blauer Drückerfisch am Korallenriff“


Bei derr Vielzahl der verschiedenen Arten von Doktorfischen bin ich auf den Hinweis meines balinesischen Tauchführers angewiesen, der meinte, es wäre ein blauer Doktofisch, aber nach den Recherchen, dem Hinweis und der Korrektur vom Foristen Richard ist es ein Rotzahn-Drückerfisch, genannt auch Blauer Drückerfisch.
Kategorie: Unter Wasser
Rubrik: Tiere
Hochgeladen: 08.06.2020
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten258
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: FinePix F31fd
Objektiv:
Blende: f/2.8
Brennweite: 8 mm
Belichtung: 1/170 sec
ISO: 200
Keywords: Asia, Asien, Indonesien,
Bali, Tauchen. Pemuteran,
Korallen, Drückerfisch,
Fische,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dieter F.Grins
11.06.2020

Hallo Wolfgang,
das war ein farbenfroher Tauchgang an diesem etwas düsteren Fronleichnam bei uns durch deine Unterwasserbilder.
Da scheint die Welt noch einigermaßen in Ordnung zu sein.
In Australien hat man z.Z ja große Sorgen dass das Riff auf lange Zeit farblos bleiben wird wegen der Korallenbleiche.
BG Dieter

Wufgaeng
11.06.2020

danke Dieter, in den Gewässer rundum Bali und den Nachbarinseln ist die Korallenlandschaft noch in Ordnung, doch stellenweise zerstören auch dort die Dornkronen-Seesterne nach und nach den Korallennachwuchs, wie ich es in einem anderen Posting bereits beschrieben hatte. Gruß Wolfgang

Richard Weber
13.06.2020

Hallo Wolfgang,
sehr gelungene Aufnahme, sieht aus, als wäre er sich seiner Modellrolle bewußt.
Könnte es sich hier um einen Rotzahn-Drücker handeln?
Siehe folgender Link: www.meerwasser-lexikon.de unter Drückerfische.
Für einen Doktorfisch fehlen mir die typischen Klingen an der Schwanzwurzel.
Gruß Richard

Wufgaeng
13.06.2020

Oh Ja, Du hast recht, danke Dir lieber Richard. Ähnlich dem Blautreifen-Drückerfisch ist dies ein Rotzahn-Drückerfisch (Odonus niger), obwohl man wohl die roten Zähne kaum zu sehen bekommt. Jedenfalls war er nicht so agressiv wie der Riesen- oder Titan-Drückerfisch. Herzliche Grüße über Wasser Wolfgang