Beta Version

Details

PeSaBi
„Hofgut Holzmühle 11 ... “


... auferstanden von den Toten ... Wollemia nobilis ... 

Diese Pflanze galt als ausgestorben ... 1994 entdeckte David Noble in Australien 23 dieser Pflanzen ... die genauen Standorte werden bis heute geheim gehalten ... sie pflanzt sich im Moment nur klonal fort ... 

In den ersten Jahren nach der Entdeckung waren Exemplare in Kultur sehr selten und es war eine ausgesprochene Besonderheit, wenn ein Botanischer Garten ein Exemplar pflanzen konnte. Der Frankfurter Palmengarten besitzt ein Exemplar seit Juni 2005. 

Dies änderte sich im Oktober 2005 als 292 Ableger bei Sotheby´s in Sydney öffentlich versteigert wurden. Die Versteigerung erzielte einen Erlös von 1,5 Mio. US-Dollar. Seit Mai 2006 sind auch Exemplare im europäischen Fachhandel erhältlich ... 

Für Interessierte die ganze Info: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Wollemie
Kategorie: Flora
Rubrik: Details
Hochgeladen: 28.06.2020
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten131
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R
Blende: f/5.6
Brennweite: 111 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 320
Keywords: Holzmühle, Westheim,
Pfalz, Garten, Wollemia
nobilis, ausgestorben,
selten


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gerhard Mielenz
28.06.2020

da werden unsummen für eine pflanze ausgegeben, auf der anderen seite täglich unmengen vernichtet, und nicht nur pflanzen...........
wer da nicht ins grübeln kommt !!!!!

PeSaBi
28.06.2020

@Gerhard: da haste leider Recht ...
die einen freuen sich über ein "lebendes Fossil" im Garten ...
die anderen schaffen Fossilien ... es läuft was schief !
HG - Petra

Wolfgang Kaeding
28.06.2020

Hallo Petra,
eine tolle Geschichte und schön dass man diese Pflanze dann doch noch wieder entdeckt hat, nur welcher Preis dafür bezahlt wird ist mehr als ungtlaublich, andere erhaltenswrete Pflanzen und Bäume werden einfach vernichtet um geldgierigen noch mehr in die Tasche zu spülen, es wird sich sicher auch in Zukunft nichts an dem Verhalten ändern.
Viele Grüße Wolfgang

brimula
28.06.2020

Eine spannende... aber auch etwas gestörte Geschichte...erst kaputt machen und dann Unmengen an Geld ausgeben um vielleicht noch etwas zu retten...der Mensch ist manchmal einfach nicht zu verstehen...aber die Pflanze ist natürlich sehr hübsch anzusehen...

Gruss Brigitta

khm
28.06.2020

Staunen muß ich immer wieder über dein Fachwissen - eine echte Bereicherung für mich.
Gruß Kalle

KrysN Photographie
28.06.2020

Was es nicht alles gibt. Da habe ich ein weiteres Mal etwas gelernt. Allerdings löste auch bei mir der Artikel Kopfschütteln aus. Eine Art erhalten zu wollen, sicher durchaus positiv zu bewerten und den Rest vernichten wir (Menschen) ... alles andere wurde bereits geschrieben. VG Krystina