Beta Version

Insekten

Richard Weber
„Vierfleck-Libelle (Libellula Quadrimaculata)?“


An einem Tümpel im heimischen Wald fotografiert. Sitze häufiger an dieser Stelle, da man außer Libellen auch noch viele andere Motive findet. Kenne mich mit Libellen nicht wirklich aus und bin beim NABU auf diese Bezeichnung gestoßen. Bin jetzt unsicher, warum heißt diese Libelle Vierfleck, wenn sie doch insgesamt acht Flecken auf den Flügeln hat?
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 28.06.2020
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten150
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 SSM
Blende: f/13
Brennweite: 560 mm
Belichtung: 1/350 sec
ISO: 1600
Keywords: Heimische Fauna, Libelle


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Christoph Gorr
28.06.2020

Hallo,
Libellen scharf zu bekommen ist mir leider noch nie passiert.
Glückwunsch zu dem Bild !

lg Chistoph

Gisela Hoffmann
28.06.2020

Dies ist eine der schönsten Insektenaufnahmen, die ich in den letzten Monaten gesehen habe, lieber Richard. Das Tier wirkt wie ein Solitär, der Schilfhalm (?) ist das Beziehungsobjekt für die Libelle, die so fein und scharf abgebildet ist. Das Bokeh - der unscharfe Hintergrund - ist hervorragend herausgekommen. Gut Licht wünscht Dir Gisela

Wolfgang Kaeding
28.06.2020

Hallo Richard,
ein sehr schönes Foto von der Libelle und die durchgehende Schärfe überzeugt.
Viele Grüße Wolfgang