Beta Version

Afrika

Dieter F.Grins
„Fish River Canyon“


Der ǀAi-ǀAis Richtersveld Transfrontier Park[Khi 1] (teilweise auch als ǃGarib Transfrontier Park bezeichnet) ist ein seit dem 1. August 2003 bestehender länderübergreifender Nationalpark zwischen Namibia und Südafrika.[1] Er setzt sich aus den vormals eigenständigen Schutzgebieten Richtersveld-Nationalpark und dem Gebiet ǀAi-ǀAis Heiße Quellen / Hunsberge zusammen.

Am 1. August 2003 unterzeichneten die Präsidenten von Namibia und Südafrika den Vertrag über den neuen Peace Park, der nun 6235 km² groß ist. In ihm befindet sich der zweitgrößte Canyon der Welt, der Fish River Canyon, der 350 Millionen Jahre alt ist. Der Park wird durch den namibisch-südafrikanischen Grenzfluss Oranje geteilt. Dieser neue Nationalpark gehört zu den Peace Parks im südlichen Afrika, da er über zwei Staatsgrenzen hinweg die Regionen schrankenlos verbindet. Grenzübergang ist eine Fährverbindung bei Sendelingsdrift.

Ich musste hier am Oranje 2002 noch einen zwei tägigen
Umweg fahren um in den Richterfeld NP zu kommen,obwohl er in Sichtweite auf dem anderen Flußufer zu sehen war.

https://www.fotoforum.de/community/foto/484425-der-orange?typ=profil

Kategorie: Reise
Rubrik: Afrika
Hochgeladen: 30.06.2020
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten259
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Tiff File
Objektiv: -- mm f/--
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Südafrika,
Namibia,DIAscan


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
30.06.2020

Erinnert etwas an den Grand Canyon, diese bizarre Landschaft.
LG Günter

Dirk Rosin
30.06.2020

Grandiose landschaft und danke fuer die info dazu !
lg dirk

Wolfgang Kaeding
30.06.2020

Hallo Dieter,
ein enig Ähnlichkeit gibt es schon zum Grand Canyon mit etwas Phantasie, leider ging es mir wie Dir, ich war auch zu früh dort, da gab es den Zusammenschluss noch nicht. Die vordere Berkuppe, welch ganz flach ist erinnert an die Tafelberge in Venezuela.
Viele Grüße Wolfgang

chrys-photos
30.06.2020

Beeindruckend. Auch ich dachte sofort an den Grand Canyon. Der Umweg hat sich gelohnt. BG Chrys

Verdella
30.06.2020

Grandios, wie der Grand Canyon, vermutlich nur nicht so touristisch überlaufen. Tolle Landschaft, toller Überblick, tolles Bild!
VG Verena

KrysN Photographie
30.06.2020

Sehr schöne Landschaftsaufnahme. Die Weite des Canyons kann man erahnen, ebenso die Hitze, die sich vermutlich schon relativ früh am Tag über die Szenerie legt. VG Krystina

brimula
01.07.2020

Hat was vom Grad Canon ...grandiose Landschaft mit diesen Felsformationen...faszinierend was es alles gibt in der Natur...

VG Brigitta

arteins
01.07.2020

Ein Ort, an dem man Erdgeschichte studieren kann.
Beeindruckend die Farbvielfalt des Gesteines und die Kargheit.
VG Wolfhart

khm
01.07.2020

2 Tage Umweg ist eine anständige Leitung. Hat sich aber schon allein für dieses Bild gelohnt. Klasse.
Gruß Kalle

Sonja Elayna
01.07.2020

Mein erster Gedanke in der Vorschau ... Grand Canyon ;-). Die Gesteinsschichten und -formationen der beiden Parks schauen sich sehr ähnlich.
Der Umweg hat sich auf jeden Fall gelohnt - eine sehr beeindruckende und schöne Landschaft.
LG Sonja

Manfred Hartwig
05.07.2020

damals (2003) war der Canyon für Durchquerer gesperrt, so mussten wir weiter nördlich eine Alternativroute durch den Canyon nehmen. Sowohl von oben - als auch mitten im Canyon -es ist eine beeindruckende Landschaft, die du sehr schön festgehalten hast. LG Manfred