Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Paarung ... “


der Grünen Reiswanze
Erst hielt ich sie für grüne Stinkwanzen, war aber von Anfang an skeptisch, denn deren unteren Flügelspitzen kenne ich eher dunkel ... 
die Art kommt weltweit in den Tropen und Subtropen vor und wird mit landwirtschaftlichen Produkten auch bei uns eingeschleppt ... dank dem Klimawandel breitet sie sich nach Norden aus, hier im Südwesten hat sie sich etabliert und kommt mittlerweile häufig vor ... 

In ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet gilt sie als wichtiger Schädling in der Landwirtschaft ... sie überträgt beim Saugen an der Pflanze Pilzkrankheiten, die das Absterben der Früchte bewirken ...

Vor 2 1/2 Jahren habe ich sie mal in Massen als Nymphen im Ackersenf gefunden ... die Nymphen sind schwarz und eigentlich hübsch ... schaut hier: 
https://www.fotoforum.de/community/foto/356055-nymphe-der-gruenen-reiswanze?typ=album&id=239033
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 01.07.2020
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten135
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/3.2
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Wanze, grüne Reiswanze,
eingeschleppt, Schädling


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gerhard Mielenz
01.07.2020

das ist der vorteil vom regionalen gemüse und obst, wie etwa die flugmango oder -ananas, dámit kann man sich garantiert keinen exotischen schädling einfangen und ernährt sich auch noch bewußt !!

brimula
01.07.2020

Gut getarnt und doch entdeckt...was hat eine Reiswanze hier verloren...wenn sie nicht nur hübsch ist...eine guten Moment erwischt...in all dem schönen Grün...

Gruss Brigitta

arteins
01.07.2020

Welch' Artenvielfalt im Tierreich, man kann nur staunen.
LG Wolfhart

khm
01.07.2020

Manchmal schleicht sich bei mir der Gedanke ein das die Globalisierung alles durcheinander bringt . . . Passiert Gottseidank nur manchmal. Hübsch sieht die Wanze allerdings aus, das muß man ihr lassen.
Gruß Kalle

Rullma
01.07.2020

Sowas würde ich vermutlich gar nicht entdecken, ich lerne durch dich ganz viel über die Kleintiere unserer Umgebung.
LG Marie

Wolfgang Kaeding
01.07.2020

Hallo Petra,
eigentlich sind mir bisher immer die roten Wanzen aufgefallen, vielleicht muss ich in Zukunft mal genauer auf die Blätter schauen, die haben ja eine tolle Tranfarbe.
Viele Grüße Wolfgang

KrysN Photographie
01.07.2020

Sehr gut getroffen, hast Du den vorderen Kanditaten. Unglaublich die passende Tarnfarbe, auch wenn er/sie ein Einwanderer ist. Nun ja, vielleicht ist es ja für die Vogelwelt eine Bereicherung ... VG Krystina

Wilfried Pflüger
03.07.2020

Die Insektenwelt hat Dich wieder. Diese bestens getarnten Reiswanzen hast Du besten knackig scharf fotografier.
Viele Grüsse Wilfried

Moana
05.07.2020

Diese Wanzen wecken unangenehmste Erinnerungen, doch Deine Aufnahme mit dem Schärfeverlauf und dem einheitlichen Farbton gefällt mir.
LG Diana