Beta Version

Insekten

PeSaBi
„verirrt ? “


Heute mal kein "schönes" Foto ... nehmt es als Doku über einen verirrten (?) und seltenen Gast. 

ein Hirschkäfer-Weibchen !

am Montagabend kam mein Freund und meinte ... in Deinem Hof liegt ein riesen Käfer auf dem Rücken und zappelt ... ich mit der Kamera raus und dem armen Tier erst mal auf die Füße geholfen ... so ein riesen Käfer hatte ich noch nie gesehen und stand zunächst vor einem Rätsel ... leider war er verletzt, die Hälfte seines Vorderbeines fehlte und sein Hinterbein zog er nur hinter sich her ... er lief im Kreis und landete ständig auf dem Rücken ... 

Nach ein paar Fotos habe ich ihn dann auf den ehemaligen Mist gesetzt, der seit Jahrzehnten als Kompost dient ... ein Weilchen beobachtete ich ihn ... dort hatte er wesentlich mehr "Grip" und er bewegte sich langsam vorwärts und wenn er auf dem Rücken landete, konnte er sich selbst umdrehen ... als ich 20 Min. später nochmal schaute war er weg - ich hoffe geflogen und nicht als Vogelfutter ! ...
mittlerweile hatte ich eine vage Ahnung was es sein könnte und ich fragte bei "meinen" Experten an ... und erhielt recht schnell eine Bestätigung Hirschkäfer-Weibchen ! 

Seit Jahren halte ich im Wald die Augen offen ....... in der Hoffnung daß ....... nix - kein Hirschkäfer weit und breit ... und dann zappelt er - bzw. sie - plötzlich fernab jeglichen Waldes mitten in einem baum- und gartenlosen Ortskern !?
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 02.07.2020
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten136
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/3.2
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 800
Keywords: Hirschkäfer, Weibchen,
verletzt, Ortschaft


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gerhard Mielenz
02.07.2020

da gibt es doch dieses sprichwort vom ende mit schrecken......futter für den vogel ist bestimmt besser als irgendwann doch wieder auf dem rücken zu landen, nicht mehr fähig, ohne fremde hilfe wieder auf die übriggebliebenen beine zu kommen und somit elendiglich verrecken zu müssen.....

khm
02.07.2020

Da hat das interne Navi wohl nicht richtig funktioniert. Vielleicht auch nur Starrsinnigkeit. Auf alle Fälle ein Riesending.
Gruß Kalle

PeSaBi
02.07.2020

@Gerhard: grundsätzlich haste Recht mit dem Vogelfutter, so wäre die Nahrungskette auch wieder geschlossen ... aber die Tierchen sind selten ... stehen sogar auf der roten Liste ... insofern wäre mir sein Überleben und Fortpflanzung doch ganz lieb :)

@ Kalle: ja, ein Riesending ... und wenn man bedenkt, daß die Männchen (ab 3,5) bis zu 8 cm werden können

HG - Petra

Wolfgang Kaeding
02.07.2020

Hallo Petra,
die Hirschkäfer haben schon eine enorme Größe, wenn die durch das Laub laufen raschelt es richtig laut.
Viele Grüße Wolfgang

brimula
02.07.2020

Solche Geschichte schreibt das Leben...hoffen wir er kann es noch eine Weile Meistern auch mit Handicap dank deiner Hilfe...ich muss auch immer alles retten was ich kann...

Gruss Brigitta

Frankenwerner
02.07.2020

Die Hirschkäferweibchen sind ganz besondere Tiere. Sie füttern die Männchen, die wegen ihrer gewaltigen Oberkieferzangen ohne Hilfe keine Nahrung aufnehmen können.
Herzliche Grüße aus dem Lüneburger Klinikum Werner

KrysN Photographie
02.07.2020

Das Käfermädchen tut mir leid. Habe schon gesehen, dass das vordere Bein etwas unnatürlich eingeknickt ist. Da halte ich es mit Gerhard. Lieber schnell als Vogelfutter dienen als zu leiden oder zu verhungern. VG Krystina

Wilfried Pflüger
03.07.2020

3,5 - 4 cm ist schon eine beachtliche Grösse. Ich glaube, einen Hirschkäfer habe ich noch nicht gesehen und wenn, muss es schon sehr lange her sein. Ich hofee, dass die Käferdame überlebt hat.
Viele Grüsse Wilfried

Moana
05.07.2020

Ein wahrlich seltener Fund, gut dokumentiert.
LG Diana

bebte
07.07.2020

Du hast mit Deinem Foto und der Geschichte mein Interesse geweckt …
habe heute viel über Hirschkäfer erfahren :)
LG Beate