Beta Version

Astrofotografie

Richard Weber
„Goldener Henkel“


Der goldene Henkel bezeichnet einen visuellen Effekt an der Tag- und Nachtgrenze des Mondes. Etwa 10-11 Tage nach Neumond liegt das Tal der Regenbogenbucht (Sinus Iridium) noch im Schatten, während die Bergspitzen des angrenzenden Juragebirges aufgrund ihrer Höhe bereits vom Sonnenlicht erreicht werden.
Wegen ihrer prägnanten, an einen Henkel erinnernden Form und dem vom Mond gelblich reflektierten Licht erhielt diese Formation den Namen goldener Henkel. Er ist einmal monatlich für einige Stunden mit Ferngläsern erkennbar und kann mit Teleobjektiv gut fotogrfiert werden.
(Quelle: Wikipedia)
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Astrofotografie
Hochgeladen: 02.07.2020
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten222
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: SLT-A57
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 SSM
Blende: f/8
Brennweite: 600 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 100
Keywords: Mond, goldener Henkel


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
15.08.2020

Lieber Richard, ich finde es gut, Neues zu erfahren und zu lernen. Und dies mit Deinem wunderbar scharfen Abbild des Mondes, auf dem Du uns den "Goldenen Henkel" zeigst. Früher habe ich mit meinem Partner oft mit einem astronomischen Fernrohr die Planeten beobachtet. Ich verfolge auch gern die Bahn des Mondes. Danke für das Foto und liebe Grüsse von Gisela