Beta Version

Lichtstimmungen

Martina C. Schiller
„Stufen-Zoom“


Mein 1. Beitrag zum Monatsthema "Nachtaufnahmen" der Gruppe lucifers friends

.
.
.
Hier habe ich (als Tipp von Anke Jensen-Giehler) die Brennweite schrittweise verändert und währenddessen das Objektiv abgedeckt, dann erst wieder in der jeweils neuen Zoomstellung weiterbelichtet.
Kategorie: Urban
Rubrik: Lichtstimmungen
Hochgeladen: 04.07.2020
Kommentare: Favoriten13
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten321
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: DMC-G3
Objektiv:
Blende: f/13
Brennweite: 14 mm - 42 mm in 3 Stufen
Belichtung: 20 sec
ISO: 200
Keywords: Düsseldorf, Altstadt,
Nachtaufnahme, Blick
über den Rhein von der
Oberkasseler Brücke


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frank W. aus L.
04.07.2020

Die Brennweitenänderung lässt alle Elemente in mehreren Abbildungsmaßstäben erscheinen. Die Dunkelheit und das Licht stehen in schönem Kontrast - so auch die Spiegelungen.

Außergewöhnlich!

Charly Creativ †
04.07.2020

Dein Mühen, Martina ,war effektiv ! Das Bildresultat überzeugt. Du zeigst einen ausgewogenen Bildaufbau, auch mit wirkenden,reflektierenden Spiegelungen..
(Die teilweise Motivabdeckung hat mich gleich wieder an ähnliche Versuche und Vollzüge früher in meinem Mittweidaer Fotoclub im Jahr 1960 ( !) erinnert. Der Leiter,unser Fotografenmeister Rudolf Schlegel. führte uns in diese Methode ein.)
Gutes Gelingen weiterhin wünscht Dir mit geklammerten Foto
Dein Fotofreund Charly (*)

Rullma
04.07.2020

Eine tolle Kulisse und ein Leuchtspektrum an Farben. Ich bin mit Nachtaufnahmen auch immer noch am Experimentieren...Einzig der obere Himmelsrand (hauptsächlich) erscheint mir rotschwarz gefleckt und würde abgedunkelt für mich besser aussehen. Nur meine bescheidenen Meinung...
LG Marie

Wolfgang Kaeding
04.07.2020

Hallo Martina,
Nachtaufnahmen haben ihren besonderen Reitz, einmal weil man meistens alleine im dunkeln irgdwo steht um etwas zu fotografieren und zum anderen, weil es viele verschiedene Wege gibt um an solche Resultate zu kommen.
Die Lichter und Lichtreflexionen sind gut im Bild.
Viele Grüße Wolfgang

GuenterHoe
04.07.2020

Eine sehr schöne Kulisse und hervorragende Nachtaufnahme, deine Arbeit hat sich gelohnt Martina.
LG Günter

KrysN Photographie
04.07.2020

Zunächst eine faszinierende Nachtaufnahme, die einen speziallen Reiz hat. Zunächst musste ich an eine Mehrfachbelichtung denken, aber sehr interessant, Deine Beschreibung zur Entstehung des Bildes zu lesen. In jedem Fall hast Du einen besonderen Effekt erzielt. () VG Krystina

Kalmbachg
04.07.2020

Eine außergewöhnliche Aufnahme mit ausgeglichenen Lichtern und einer sehr schönen Spiegelung
Viele Grüße Gottfried

brimula
05.07.2020

Sehr schön ...ich mag so tolle Nachtaufnahmen...aber es geht mir wie Günther...Stative kommen selten zum Einsatz...habe aber auch keine so tollen Motive vor Ort...

Gruss Brigitta

khm
05.07.2020

Erzielt eine spannende Wirkung.
Gruß Kalle

Werner Schabner
05.07.2020

Eine fantastische Kulisse, kreativ fotografiert. Durch Deine beschriebene Technik ist ein Effekt entstanden, der mich sehr beeindruckt. Klasse! ()
LG Werner

Verdella
05.07.2020

Ich hab zwar nicht so ganz verstanden, wie Du dieses Bild erschaffen hast, aber die Lowlightaufnahme überzeugt, besonders auch farblich!
LG Verena

Cor.Lin
05.07.2020

Ein toller Effekt, der Deine Düsseldorfer Nachtaufnahme in ein kleines, leuchtendes Kunstwerk verwandelt. Phantastische Idee, klasse umgesetzt.
LG
Corinna

Elisabeth Sandhage
09.07.2020

Eine interessante Technik, die Du da angewendet hast.
Es gibt so unendlich vile Möglichkeiten und leider fällt einem die Hälfte davon nicht ein, wenn man mit der Kamera unterwegs ist :-(
Ein guter Beitrag zum Thema !
LG Lisa