Beta Version

Black Friday

Cor.Lin
„Mud-Puddling“


Eine kleine Wanderung in der letzten Woche bot einige Überraschungen, zunächst die Begegnung mit einem Segelfalter, etwas später sah ich mindestens 1 Dutzend Weißlinge. Aber nicht auf den leckeren Blühpflanzen, die am Wegesrand standen, sondern am Rande einer Schlammpfütze. Es war ein ganz besonderes Schauspiel - eng an eng saßen sie auf feuchten Erdklumpen, flogen auf um gleich wieder umzukehren oder ein paar Zentimeter weiter wieder zu landen.


Dank den Informationen aus dem Internet bin ich etwas schlauer - Mineralien sind ebenfalls für die Falter notwendig... (und noch ein paar andere "Leckerbissen")  "Mud-Puddling" - unter dem Begriff wird das Phänomen erklärt.
Hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mud-puddling

https://www.geo.de/natur/tierwelt/19283-vdo-insekten-warum-schmetterling...
 

Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 10.07.2020
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten182
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: Canon PowerShot G3 X
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite: 65.684 mm
Belichtung: 1/1000 sec
ISO: 125
Keywords: Weißlinge,
Schmetterlinge,
Mud-Puddling, Schlamm


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

gatierf
10.07.2020

Schlammpfützen sind immer eine gute Quelle für Schmetterlinge wegen der darin enthaltenen Minerale wie du selbst heraus gefunden hast. Allerdings hier in unseren Gefilden ist es mir nicht so aufgefallen wie beispielsweise in Asien. Zumindest nicht in großen Heerscharen.
Hier bist du jedenfalls richtig fündig geworden und zeigst sie in einem schönen Schärfeverlauf!
LG peter

Kalmbachg
10.07.2020

Ein sehr schönes Naturschauspiel. Die Bearbeitung in Sw ist hier passend gewählt.
Viele Grüße Gottfried

Big Joe
10.07.2020

Sanft gleitend mit gefruchteter Landung :-),
denn sie wissen was in einem kleinen Sandklumpen
alles an Naschereien vorhanden ist ;-)))
Ganz feines Sommerfeeling !!
Dir einen weiterhin schönen Sommer, liebe Corinna !!
LG, Joe ;-)
.

Wolfgang Kaeding
10.07.2020

Hallo Corinna,
zuerst benötigen die Falter Nektar und dann Mineralien welche sie sich aus dem feuchten Boden holen, es gibt Stellen die besonders interessant für sie sind und was immer vergessen wird, die Falter benötigen auch Feuchtigkeit, Wasser hilft. Wenn Du Falter siehst und bist in einer felsigen gegend dann nimm eine Handvoll Wasser und tue die in so eine kleine Vertiefung, Du wirst stauen was dann passiert.
Viele Grüße Wolfgang

Dieter F.Grins
10.07.2020

Ja, die Natur hat immer wieder Überraschungen parat.
Ich habe eine gleiche Beobachtung in der Kalahari machen können. Dutzende Schmetterlinge flogen um eine feuchte Sandstelle in der Piste. (kürzlich habe ich ein DIA von dieser Situation bearbeitet daher erinnere ich mich bei deinem Bild)
BG Dieter

PeSaBi
10.07.2020

wenn man mit offenen Augen durch die Natur geht, kann man Erstaunliches entdecken ... und nahezu täglich dazu lernen ...
wunderschönes Foto mit den 2 scharfen Faltern, die am Klumpen naschen ... und die anderen bringen eine wunderbare Dynamik ins Bild.
HG - Petra

GuenterHoe
10.07.2020

Nicht nur Mineralien auch etwas Abkühlung tut ihnen sicher Gut, klasse Beitrag.
LG Günter

Rullma
10.07.2020

In sw als Guppe besonders attraktiv und danke für die Erklärungen.
LG Marie

EsKa67
10.07.2020

Ein Bild mit Seltenheitswert, Corinna. Dafür warst du in der Tat zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Sowas kenne ich sonst höchstens aus Tierfilmen im TV. LG, Sabine

brimula
10.07.2020

So cool...was man alles sehen und lernen kann wenn man die Augen offen hat und die Natur geniesst..und deiner Aufnahme sei Dank...haben auch wir etwas davon...super...

Gruss Brigitta

NorbertK
10.07.2020

....sie nehmen Mineralien auf,gelungenes Foto.
VG Norbert

Lumixe
10.07.2020

Ein wunderbares Bild so in s/w.
VG Isabelle

Martina C. Schiller
10.07.2020

Der Falter, der von links ins Bild fliegt, ist mein Liebling. Insgesamt schön UND dazu interessant für mich. Ich hatte davon vorher keine Ahnung. Danke an Dich und die ergänzenden Kommentatoren!
LG Martina

frasiemue
11.07.2020

... da bleibt mir nur eins: luftig - locker - leicht!!! ... und als i-Tüpferl oberdrauf ein Volltreffer im Flug! Der hat schon mal seinen "Honigsauger" aktiviert ;) ... KLASSE!
Gruß
Siegbert