Beta Version

Industrie

Frankenwerner
„Siedepfannen im Lüneburger Salzmuseum“


Die bleiernen Siedepfannen wurden vion unten mit Holz aus den Wäldern der Lüneburger Heide beheizt. Aus 60 Liter Sole konnten  17 Kg Salz gewonnen werden.
Das Lüneburger Salz war wegen seiner guten Streufähigkeit sehr beliebt, wichtige Kunden waren die Verbraucher in Skandinavien.
Daß das bleibelastete Salz seinen Tribut forderte, wußte man damals noch nicht. Für manche war die Zukunft zahnlos...!

Kategorie: Technik
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 25.07.2020
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten195
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/4.5
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 800
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
25.07.2020

JA, BÄRBEL, DAS BLEI HATTE BEI DER VERARBEITUNG DER PFANNEN VIELE VORTEILE; WAS MAN DER SIMPLEN GESTALTUNG DER ECKEN SIEHT: SO GESEHEN WAR'S IDEAL UND DER REST....WAR SCHWEIGEN.
LG WERNER

Wolfgang Kaeding
25.07.2020

Hallo Werner,
für die damalige Zeit war das doch ein großer Fortschritt und man wußte über das Blei nicht mehr, das kam erst später aber auch heute noch wird viel erforscht und was gestern gut war ist es cdann heute nicht mehr.
Viele Grüße Wolfgang

Verdella
26.07.2020

Lieber Werner, da hast Du wieder ein sehr interessantes Museum aufgetan mit vielen ungewöhnlichen Fotomotiven!
LG Verena