Beta Version

Maschinen

Frankenwerner
„Zuckerrübenvollernter“


Die Zuckerrübenroder sind schon kleine technische Wunder. Für Technikinteressierte gibt's hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pOrJ7H7OYX8

Kategorie: Technik
Rubrik: Maschinen
Hochgeladen: 30.07.2020
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten327
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/9
Brennweite: 67 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
30.07.2020

die ganzen Maschinen sind technische Wunderwerke ! und in Zeiten von Corona ist es gut, daß wir nicht noch dafür Erntehelfer brauchen !
fast noch interessanter ist die "Maus" mit ihren 3 verschiedenen Funktionsarten ... aber die ist weniger für die Ernte als hinterher das "Einsammeln" der Rübenberge ...
Falls es Dich interessiert schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ropa_Maschinenbau#/media/Datei:Ropa_Euroma...
Ich hab nen jungen Mann in Kundschaft, der dieses Gerät in seiner Freizeit neben dem normalen Job mit Begeisterung fährt :))
HG - Petra

Gerhard Mielenz
30.07.2020

nach petras anmerkung geh ich davon aus, daß der, der einen zuckerrübenvollernter sein eigen nennt, für die ernte keine erntehelfer aus polen, russland (der einfachkeit halber zähl hier nicht alle auf, sondern verwende den alten begriff russland), rumänien oder woher auch immer braucht............
wenn der vollernter nun aber voll ist, wer macht ihn dann leer, wenn kein erntehelfer aus den oben aufgeführten ländern...................?????

Frankenwerner
30.07.2020

Petra & Gerhard, danke für eure Kommentare. Gerhard, wenn der Roder voll ist, wird der Inhalt seitlich abgekippt und es enstehen die Dir bestimmt bekannten Rübenhalden. Im Video siehst Du das. Und wenn die Rüben in die Zuckerfabrik sollen, kommen Radlader und Trekker-Wagengespanne und fahren sie nach Uelzen. Also ganz ohne Mensch geht's dann doch nicht!
#

Wolfgang Kaeding
30.07.2020

Hallo Werner,
es ist schon mehr als erstaunlich was es in der Landwirtschaft alles für Geräte gibt um das Ernten zu erleichtern. Sicher in der Anschaffung teuer aber es spart auch sehr viel Personal und wenn man jetzt alles über Erntehelfer und andere liest ist es sehr gut dass wir diese Maschinen haben. Viele dieser geernteten Rüben werden dann nach Uelzen zur Zuckerfabrik gefahren, nervig wenn man zu dieser zeit mehrfach mit dem Auto dort unterwegs ist, überholen nocht möglich und teilweise sind die Straßen glitschig.
Viele Grüße Wolfgang

Gerhard Mielenz
30.07.2020

@wolfgang kaeding

und je teurer die maschinen, umso mehr personal muss man einsparen, es ist schon wirklich gut, wenn wir ganz viele solcher maschinen haben............
ob die menschen, die man wegen dieser maschinen nicht mehr braucht, das auch so sehen, bin ich mir nicht ganz sicher ???
die entscheidende frage bleibt, was machen wir mit den vielen menschen, die dann keiner mehr braucht, die nur unnötig geld kosten, dafür brauchen wir unbedingt eine maschine, die das problem erledigt, weltweit, nicht nur arbeitslose zuckerrübenerntehilfsarbeitsauslandskräfte in uelzen !!!!

Frankenwerner
30.07.2020

Gerhard, das haben wir doch bei der Spargelernte gesehen, wo's keinen Maschineneinsatz gibt. Das war ein ziemlicher Zirkus, = Engpass.
Ansonsten geh mal auf einen Kartoffelschlag von 10 Hektar und buddel die Kartoffeln von Hand im Akkord raus. Da sehnst Dich nach dem Kartoffelroder!!!

Frankenwerner
30.07.2020

Wolfgang: Dann haben wir das beide wohl öfters erlebt, Vor uns der hochbeladene Rübenlaster mit herunterkollernden Rüben auf dem Weg in die Uelzener Zuckerfabrik Nordzucker. Und, wie Du sagst, kann man Überholen völlig vergessen!!! Und WENN man mal lange frei Sicht ohne Gegenverkehr hat, kommt die 30er-Zone((!
VG Werner

Gisela Hoffmann
30.07.2020

Das Landmaschinen so rassig aussehen können! Natürlich durch die rote Farbe - und wahrscheinlich durch die Pflege. L G von Gisela

Gerhard Mielenz
31.07.2020

wer da wohl den zirkusdirektor bei der spargelernte spielt :-))) ich kann auch nicht sagen, was billiger wäre, leiharbeiter aus ostländern, oder der kartoffelroder, aber ich denk, das thema hier zu diskutieren sprengt den rahmen, deswegen lassen wir es, oder :-)

Frankenwerner
31.07.2020

Gerhard, nur noch ein paar Worte dazu und dann schließen wir's. In meiner Gegend wird viel Spargel angebaut, dann kam mit Corona das Einreiseverbot für die Stammarbeiter aus dem Osten, bis Seehofer die Einreiseverbote gelockert hat. Sonst wäre die ganze Ernte verdorben.
Es gab zwar einige örtliche Helfer, die aber keine Erfahrung im Spargelstechen hatten und so waren das bange Zeiten für den Spargelbauern.
Aber es ging nochmal gut, mit Kurven kratzen. VG Werner