Beta Version

Insekten

ernst-uwe becker
„Skorpionsfliege“


Nach dem ich von Petra mit der Insektenfotografie angesteckt wurde, habe ich bei meinem Aufenthalt in Dänemark mich auch daran probiert. Ich mußte meinen Blick allerdings von der Höhe (Vogelfotografie) in die Tiefe senken (Nackenverspannung!). Man kann allerhand dabei entdecken. Allerdings habe ich vom Makro auf das Tele gewechselt. Bei mir waren die Insekten leider immer sehr schnell auf der "Flucht".
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 02.08.2020
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten122
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Blende: f/5.6
Brennweite: 360 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 640
Keywords: Skorpionsfliege, Dk,
Insekten


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
02.08.2020

die Skorpionsfliege ist sehr markant und es ist offensichtlich wie sie zu ihrem Namen kam ... sie hatte ich bisher nur 1 x vor der Linse ... ich finde Du hast sie gut getroffen ... und schöne Insektenbilder mit dem Tele sind genauso faszinierend, dafür lieferst Du ja ein gutes Beispiel :)
HG - Petra

khm
02.08.2020

Ein Prachtkerl. Übrigens: wenn man freundlich zu den Insekten ist bleiben sie sitzen . . . Geduld braucht es allerdings auch! Genieß den Sonntag im Norden.
Gruß Kalle

brimula
02.08.2020

Habe ich schon lange keine mehr gesehen..dabei sind sie so faszinierend...sie hat zum Glück lange genug still gehalten für ein tadelloses Bild...

Gruss Brigitta

Piesl
02.08.2020

Hallo Ernst - Uwe,

herzlichen Glückwunsch zu dieser positiven Ansteckung durch Petra! ;-)

Du hast die Fliege sauber erwischt, nicht gerade häufig, dass man sie so komplett mit dem Stachel hat. Zumal sie sehr aufmerksam die Umgebung beobachten und schnell flüchten.

Der Umstieg auf das Tele ist eine gute Entscheidung gewesen. Du kannst, wenn vorhanden, auch mit automatischen Zwischenringen die Nahgrenze deutlich herab setzen. Vielleicht zum weiteren Verlauf deiner Ansteckung mal im Youtube Kanal von Traumflieger vorbei schauen. Die hatten erst kürzlich einen Beitrag über Teleobjektive in der
Makrofotografie ins Netz gestellt. Was dort auf MFT Basis gezeigt wurde gilt auch für die anderen Sensoren. Am besten beim Händler deines Vertrauens mal mit dem Tele und der
Kamera vorbei schauen und probieren.

Gruß Peter

P. S. : das mit den Nackenschmerzen lässt nach. :D
Hoffentlich haut nun die Foren Software nicht alles wieder auf einen Block zusammen.

Dieter F.Grins
02.08.2020

Die sieht gefährlich aus. Da war das 400er die richtige Wahl.
BG Dieter

Dirk Rosin
02.08.2020

Ich bin auch etwas weg von dem Macro objektiv Ernst-Uwe, habe das gleiche problem wie du die sitzen nicht still und verduften schnell. Hast du gut abgelichtet,
lg dirk