Beta Version

Unterwegs

Dieter F.Grins
„Himba Frauen“


Himba in Namibia (man schätzt das Volk auf etwa 7000 Menschen) leben auch heute noch – vergleichsweise unberührt von der europäischen Zivilisation – in ihrer sich ständig anpassenden und verändernden Tradition als nomadisierende Viehzüchter, Jäger und Sammler vor allem im Kaokoland, aber auch auf der angolanischen Seite des Kunene. Viele leben ohne Personalausweis und Urkunde in materiell extrem einfachen Verhältnissen. Wohlhabend im herkömmlichen Sinn war dieser Bantu-Stamm nie, dennoch empfinden sich Himba als vermögend, wenn sie eine große Viehherde besitzen und die Ernte gut war. Vor rund 100 Jahren wurden seine Mitglieder von kriegerischen Nama überfallen und ausgeraubt. Sie mussten bei den Nachbarn um Almosen bitten und wurden daher „Himba“ genannt, was Bettler bedeutet.  (Wikipedia)
Kategorie: Menschen
Rubrik: Unterwegs
Hochgeladen: 16.08.2020
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten298
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Tiff File DIAscan
Objektiv: -- mm f/--
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
16.08.2020

Sie haben auf ihre Weise überlebt und können anscheinend ihre Tradition jetzt zeigen...sicher eine spannende Kultur und schöne Meschen dazu...

Gruss Brigitta

KrysN Photographie
16.08.2020

Eine interessante Reisedokumention. Als ich vor einigen Jahren in Namibia war, habe ich sie als stolzes selbstbewußtes Volk erlebt. Eine der Frauen haben wir mit unserer kleinen Gruppe mit in den nächsten Ort genommen ... so wie sie war. Das war für beide Seite schon ein wenig abenteuerlich. Die Kinder können jedoch durchaus smartphone bedienen und waren enttäuscht, dass das "Bilder wischen" bei meiner Kamera nicht ging. Hatten aber schnell raus, dass das Drehrad eine ähnliche Funktion erfüllt :-) ... VG Krystina

W. Franke
17.08.2020

Gut dokumentiert und ein interessanter Text dazu.
LG aus SA
Willi

GuenterHoe
17.08.2020

Allen die Haartrachten sind schon sehenswert klasse Dokument.
VG Günter

gatierf
17.08.2020

Eine Doku abseits der Touristenströme, sehr beeindruckend und real und lebensnah!
LG peter

Fritze
17.08.2020

Was mich bei meinem Besuch bei den Himba am meisten berührt hat, ist, dass es uns gelungen ist, ganz gut zu kommunizieren, obwohl wir keine gemeinsame Sprache gesprochen haben. Ich denke gerne an die Zeit zurück.
LG Ernst

Big Joe
20.08.2020

Sie können so dankbar sein, das sie die Industrialisierung
noch nicht wirklich erreicht hat...
WER kann denn ohne die Technik die uns täglich begleitet
noch leben..
Irgendwie beneide ich sie, denn manchmal geht mir die
übertriebene Technik auf den Geist !!
Aus welcher Zeit stammt das Bild, Dieter ??
Klasse Dia Scan !!!
Warst nah dran ......Respekt !
BG, Joe