Beta Version

Nutztiere

Cor.Lin
„In memoriam - oder einfach nur "die alten Hühner"“


Die schlechte Nachricht dieses Bildes: Alle abgebildeten Hühner sind vor kurzer Zeit geschlachtet worden.

Bei dem letzten Besuch in meiner "alten Heimat" habe ich in der Nachbarschaft meiner Eltern Hühner beobachtet (in 2020 tue ich merkwürdige Dinge - und wenn es schon keine Papageitaucher sein können...). Der Besitzer erklärte mir, dass sie noch ca. eine Woche zu leben hätten - sie seien jetzt 1 Jahr alt, die Legeleistung würde rapide sinken - das wäre bei den "modernen" Rassen so, dafür der Stress mit ihnen zunehmen. 20 neue Hühner waren schon abgetrennt in einem anderen Gartenbereich und gewöhnten sich ein.

So habe ich ziemlich melancholisch mit Gedanken zum Leben, zum Ende und überhaupt zum Ablauf von Zyklen diese Hühner beobachtet und fotografiert. Das Sozialverhalten ist bei Hühnern sehr spannend - die Hackordnung ist rigoros. Wenn da ein rangniedriges Tier einem anderen in die Quere kam, gab es erst einmal Stress. Aber auch Stunden voll friedlichem Beisammensein im Sandbad waren möglich... (Ich hatte einfach zuviel Zeit zum Schauen...)

Wer mehr mehr über die Hack- und Rangordnung wissen möchte - es ist faszinierend:

https://www.huehner-haltung.de/haltung/verhalten/rangordnung/

 

Kategorie: Tiere
Rubrik: Nutztiere
Hochgeladen: 19.08.2020
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten367
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: Canon PowerShot G3 X
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite: 220 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 125
Keywords: Hühner, Hackordnung,
Lebenszyklus


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Udo Straßmann
19.08.2020

Da muss man erstmal drauf kommen, den Hühnern ein fotografisches Denkmal zu setzen. Bei aller Melancholie taugt das alte Huhn vielleicht noch, in der heißen Suppe als Hausmedikament bei Erkältungen zu dienen :-)
VG Udo

NorbertK
19.08.2020

Charakterköpfe vom feinsten,
danke für deine Nachricht gestern.
VG Norbert

PeSaBi
19.08.2020

das ist dann mal Bio ... Bio wie es sich jeder wünscht ... und wenn man die Tiere persönlich kennt, wird man nachdenklich - ja kenne ich ...
eine gelungene Portrait-Reihe mit "Hand und Fuß" ;))
HG - Petra

GuenterHoe
19.08.2020

Eine sehr schöne Collage als Erinnerung an die alten Hühner.
LG Günter

frasiemue
19.08.2020

... das nennt man "paradoxer Optimismus" ... "man" wird jeden Tag verwöhnt und umsorgt, jeden Tag lebt es sich zufrieden und glücklich ... und es stellt sich die Sicherheit ein, dass ein solches Leben ein voller Glückstreffer ist ... bis zu dem Tag, an dem das Beil fällt ...
... tja ... Deine Portraits sind klasse ... wie auch immer ...
Gruß
Siegbert

brimula
20.08.2020

Die Armen...erst ausbeuten und dann einfach sich ihrer entledigen...gar nicht nett..aber deine Galerie ist dafür sehr nett und gelungen..,ich mag Hühner...

Gruss Brigitta

Dieter F.Grins
20.08.2020

Die Begegnung mit den "Ersatzpapageitauchern" hat aber doch neue Erlebnisse gebracht. Für die Hühner auch, wie man an ihr Interesse sehen kann.
Sehr gute Serie ( )
BG Dieter

gatierf
21.08.2020

Eine feine Collage dieser gefiederten Charakterköpfe und eine schöne Erinnerung an sie. Mit ihnen bin ich aufgewachsen und sie scharten auf dem Hof, gaben Eier und die Grundlage zur Suppe... Der Hahn krähte am Morgen und nicht nur der sondern auch die der Nachbarschaft. Wäre heute undenkbar.
LG peter