Beta Version

Marodes und Ruinen

Burkhard Schmitz
„das Basso“


Das Basso war ein Schwimmbad mit angeschlossenem Freizeitpark.

Es wurde 1993 als erstes sogenanntes Spaßbad in den neuen Bundesländern eröffnet.

Wie mit Fördergeldern in Bund, Ländern, Städten und Gemeinden oftmals umgegangen wird ist kein Geheimnis.

Nach anfänglich hohen Besucherzahlen aus umliegenden Städten wie Leipzig und Wittenberg ging der Nachfrage zurück, als immer mehr Spaßbäder errichtet wurden, zum Beispiel im nah gelegenen Bad Düben. Am 26. September 2003 wurde der 2,5-millionste Besucher begrüßt. 2009 wurde die Anlage komplett geschlossen. Bis 2018 musste die Stadt noch laufende Kredite für das Bad abbezahlen. Seit langer Zeit nun ist das Bad aufgegeben und der Vandalismus nimmt immer schlimmere Formen an. 

Kategorie: Architektur
Rubrik: Marodes und Ruinen
Hochgeladen: 23.08.2020
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten103
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: DC-GH5
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite: 27 mm
Belichtung: 1/2000 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!