Beta Version

Innenarchitektur

hmdoelz
„Geometrie II“


Kategorie: Architektur
Rubrik: Innenarchitektur
Hochgeladen: 26.04.2013
Kommentare: Favoriten16
Favoriten: Favoriten5
Klicks: Favoriten1334
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: D-Lux 4
Objektiv:
Blende: 2
Brennweite: 5,1
Belichtung: 1/20 sec
ISO: 100
Keywords: Linien, Kurven


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Arne Margenfeld
26.04.2013

Ich war gespannt auf Dein Bild, Martin. Du hast mich nicht enttäuscht. Leider fehlt mir die Lupenfunktion. Aber ansonsten ist Dir ein sehr gutes Bild gelungen, von einem Motiv, an dem mir spontan 100 weitere Bilder einfallen würden. Aufbau und Flächenverteilung sowie die Farben sind durchdacht und erschließen sich mir als Betrachter sofort. Für mich den eigentlichen Reiz macht die Farbigkeit der Gitter/Stäbe in Bezug auf die monochrome Umgebung aus. SG Arne

Marita Kuhlmann
26.04.2013

Die Bildgestaltung ist durchdacht und 1a ausgeführt! Sehr klasse, wie du den farbigen Teil hier eingebettet hast. Eventuell hätte ich das Bild noch etwas mehr aufgehellt?

LG Marita

Einwandfrei gestaltet, eine Klasse Aufnahme mit bestens komponierten geometrischen/architektonischen Strukturen...harmonische Farbtöne....und der Randbeschnitt sitzt auf`s i-Tüpfelchen ...aus meiner Sicht !!
Gruß, Ralf

hosch
26.04.2013

die Klarheit der Linien und die Gegensätze der Strukturen, perfekt, Klasse
VG Holger

Ralph Gräf
26.04.2013

In der Tat eine interessante geometrische Studie in feinen Farbtönen und angenehm homogenen Flächen. Um aber so richtig bei mir zu zünden enthält es für meinen Geschmack zu viele geometrische Elemente und Formen, die auch in unterschiedliche Richtungen weisen. Trotzdem ein insgesamt gutes Bild.

Rüdiger Starke
26.04.2013

Eine sehr interessante Lokation welche irgendwie kopfsteht aber durch die klaren Linien und den sparsamen Farbeinsatz einenen ganz besonderen Reiz ausübt, man muß einfach länger draufschauen und es kommt trotzdem keine Langeweile beim Betrachter auf.Die Bildqualität geht in Ordnung soweit man das hier auch ohne Lupe beurteilen kann.Dieses Bild würde ich mir nicht in meine Stube hängen aber im Foyer einer High Tech Schmiede etwa macht es sich in Groß bestimmt sehr gut !
VG,Rüdiger

Rullma
27.04.2013

Stark in Bildgestaltung und in der Darstellung von Flächen und Linien! *)
VG Marie

hmdoelz
28.04.2013

Vielen Dank an alle für die bisherigen Bemerkungen. Es freut mich, dass Euch das Bild gefällt.

Es leidet hier (soweit ich das am Bildschirm beurteilen kann) im grauen Bereich links oben ein wenig durch die Komprimierung. Hochgeladen habe ich es als jpg-Datei mit 8,3 MB. Die Original-TIFF-Datei nach der Bearbeitung mit GIMP hat zwischen 80 und 90 MB und ist absolut sauber.

@Marita: Es mag sein, dass das Bild (je nach Einstellung der Helligkeit des Monitors) zu dunkel wirkt. Bei meinem Monitor habe ich von 16 möglichen Stufen die Stufe 13 eingestellt, also sehr hell. Das entspricht nach meiner Erfahrung nahezu exakt der Alu-Dibond-Ausführung bei whitewall, wenn ich diese neben den Bildschirm halte.

Ich hatte zum Thema Helligkeit schon bei meinem Nebelbild mit den Bäumen einen ähnlichen Hinweis von Ferdinand (fejen).

Trotzdem danke für den Hinweis.

@Ralph: Das Bild ist in der Tat grenzwertig, was die Anzahl der verschiedenen Formen und Elemente angeht.
Aber irgendwie ist diese Vielzahl auch ganz reizvoll.

Gruß Martin

Gelöschter Benutzer
28.04.2013

Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich Fotografen das "Spiel" mit Licht/Form/Farbe umsetzen, das ein Architekt ja quasi vorgegeben hat oder zumindest seine gedachte und geplante Sichtweise interpretieren.
Gelungene Linienführung, die durchaus mit Gegensätzlichkeit kokettiert, schöne Flächigkeit und farbliche Überraschungen.

Mit der Beurteilung von feinsten Nuancen, wie etwa sehr dezenten farblichen Abweichungen oder Helligkeit in den Details oder evtl. sehr feinen Pixelstörungen halte ich mich grundsätzlich bewusst zurück. Da ich bei der hier angebotenen Auflösung und Bildgröße dies nicht wirklich vernünftig beuteilen kann. Wenn dies hier wirklich gut, mit bloßem Auge sichtbar ist, na ja, dann würde ich es eher nicht einstellen oder aber darauf konkret hinweisen.
LG Gerhard

Rolf.Endermann
28.04.2013

Ich vermute einen Treppenaufgang mit einer Plastik aus gelben Stäben !
Deine Sichtweise und Kopfverdrehen macht es nochmal zu etwas besonders !
VG Rolf

Gelöschter Benutzer
28.04.2013

Ein wohlstrukturiertes Mikado bietest du hier an Hans-Martin.
Auch hier fällt mir jedoch auf, wie bei den meisten deiner Arbeiten, das dein Bild eine ansehnliche Grafik aufweist, jedoch hinsicht Tiefe und Dynamik steril und flachn wirkt. Auch der "Eingang" ins Bild ist dem Betrachter durch die sich am Bildrand treffenden Linien "verwehrt".
Grundsäzlich frage ich auch bei diesem deinen Bild wieder, was das alles noch mit Fotografie zu tun hat. VG Peter

hmdoelz
28.04.2013

@Peter,

dann erkläre mir doch bitte mal, was Du unter Tiefe und Dynamik verstehst. Und welche konkreten Eigenschaften machen das Bild für Dich steril und flach?

Was das alles noch mit Fotografie zu tun hat? Ich habe meine Kamera in die Hand genommen, ein Motiv gesucht und auf den Auslöser gedrückt.

Möglicherweise hast Du ja eine andere Vorstellung von Fotografie.

Falls weitere Forum-Mitglieder Deine Meinung teilen, bitte ich um entsprechende Hinweise von dieser Seite.

Dann müsste man tatsächlich mal eine allgemein gültige Definition von Fotografie erarbeiten.

Bis dahin mache ich einfach mal so weiter wie bisher.

Gruß Martin

hmdoelz
28.04.2013

@doro

Freut mich zu hören.

Du kannst mir einen großen Gefallen tun, wenn Du mir erklärst, was Dich z.B. an Achims Bild (habe ich wahllos herausgegriffen) emotional berührt.

http://www.fotoforum.de/community/foto/50455-flieger?typ=profil

Würde mich brennend interessieren.

Gruß Martin

Arne Margenfeld
29.04.2013

Hm, ich finde es jetzt auch nicht so sinnvoll an diesem Bild jetzt die Frage nach der Fotografie zu stellen. Da mögen andere virtuelle Montagen von Dir Martin eher (so wie meine Bilder auf ihre Art eben auch) die Grenzen der "Fotografie" antasten. Aber Achim sagte es mal bei meinem Bild "Haus mit Wüstensonne" sehr treffend, daß er Bilder mache, Bilder hergestellt aus Fotografien. Dies hier ist eine grafische Fotografie. Sie ist eine Art der Darstellung unserer Realitäten. Ob einen diese Realität berührt oder nicht, spielt insgesamt dann finde ich keine große Rolle. Zusammengefasst finde ich, daß das große Spektrum der fotografischen Richtungen und Interpretationen, welche hier im Forum leider schon immer weniger werden, den Reiz ausmachen. Oder?
LG Arne

hmdoelz
29.04.2013

@Arne:

Da gebe ich Dir in allen Punkten recht.

Gruß Martin

cadreur
10.05.2013

Dein Foto überrascht, da die Vorschau nur einen Bruchteil von der Formenvielfalt und den weiteren Farbnuancen verrät.
Ich finde es ausgesprochen gut sogar sehr gut (*) da alles scheinbar wohl bedacht ist von Dir. Die Perspektive und all die erdenkliche Linienführungen sind in Deinem Bild vereint. Sie schließen alle zum Rand hin wunderbar ab. Ein rundum stimmiges Architekturfoto und würdig für den Showroom.
lgeric