Beta Version

Bäume

Elke Rau
„Frühlingserwachen im Buchenwald“


Das Bild ist auf dem Heimweg von der Arbeit entstanden. Die Sonne schien. Das frische Grün im Wald leuchtete mir entgegen während am Boden noch die Farben des Herbstes dominierten. Diese zauberhafte Stimmung habe ich versucht einzufangen. Dazu habe ich eine Doppelbelichtung vorgenommen, wobei bei der zweiten Belichtung leicht gewischt wurde. Ich habe aus der Hand fotografiert und das Bild nicht bearbeitet. Für die Präsentation habe ich verschiedene Beschnittvarianten ausprobiert mich dann aber für die Totale entschieden.

Jetzt bin ich gespannt auf Feedback.
Kategorie: Flora
Rubrik: Bäume
Hochgeladen: 27.04.2013
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten7
Klicks: Favoriten824
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: NIKON D700
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 125 mm
Belichtung: 1/20 sec
ISO: 250
Keywords: Wald, Frühling,
Frühlingsgrün,
Frühlingserwachen,
hellgrün,
Doppelbelichtung


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Anke Jensen-Giehler
27.04.2013

Erst jetzt sehe ich dieses Foto im Showroom, wo es mMn auch eindeutig hingehört. Ich kann gar nicht sagen, ob mir dieses oder der "Blättervorhang" mit gleicher Aufnahmetechnik besser gefallen. Beide haben für mich einen hohen ästhetischen Wert.
den weiteren Kommentar habe ich nochmal vom "Blättervorhang" kopiert:
Dass die Aufnahme als Doppelbelichtung entstanden ist erhöht für mich den Wert enorm. Du musstest das Ergebnis bereits VOR dem Druck auf den Auslöser exakt planen und die beiden aufeinanderfolgenden Belichtungen sind dann fest miteinander verbunden. Die Lichter verdrängen jeweils die Tiefen und das hat mMn einen ganz anderen Charme als eine nachträgliche Bearbeitung am Rechner.
LG Anke

Rullma
27.04.2013

Ganz hervorragend gelungen - und gehört mit Sicherheit hierher! *)
LG Marie

osterhase007
27.04.2013

Hallo Elke,manche machen mit Kaffee auf dem Autodach ne kurze Pause (lach) andere so wie du, sind auf dem Heimweg.
Genial (geil) dein Bild. Erinnert mich an einen/meinen Versuch aus einem fahrenden Auto. Nee hat nicht geklappt.
Tolle Arbeit von Dir.

Dorothea
27.04.2013

Diese gewischten Doppelbelichtungen, die in der Kamera entstanden sind, mag ich immer besonders gerne und finde sie sehr viel reizvoller, als nachträglich per Bildbearbeitung entstandene ähnliche Bilder.
Man muss schon während der Aufnahme eine gewisse Vorstellung des fertigen Bildes haben, aber manchmal spielt auch der Zufall etwas mit.
Deine beiden Bilder, dieses und der "Blättervorhang", gefallen mir sehr!
LG Dorothea

P. Schweighart
27.04.2013

Ausgesprochen schön gelungen,besonders gut finde ich den
Bildmittelpunkt, der bei den 3 Bäumen mit weniger grün entsteht.
Weiterhin eine ruhige Hand.
VG. Peter

Arne Margenfeld
27.04.2013

Ich mag Deine Doppelbelichtung und mag das zarte Grün sehr gerne. Es ist Dir einfach gut gelungen, schön so!LG Arne

Rüdiger Starke
27.04.2013

Insgesamt eine reife Leistung mit einer fantastischen Wirkung, muß ich mir merken Elke !
VG,Rüdiger

Gelöschter Benutzer
28.04.2013

gefällt mir ganz ausgezeichnet, in seiner Dynamik sehr stimmungsvoll und berührend*. Ankes Anmerkung zu Doppelbelichtung möchte ich mich unterstreichend anschließen. VG Peter

Elke Rau
29.04.2013

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen, ausgesprochen positiven Rückmeldungen und *chen von euch. Ich bin sehr froh, dass mein Bild Gefallen gefunden hat.

Daniela Pfister
29.04.2013

zarter Frühlingsbeginn mit leichtem Zittern der Erregung ;_)
sehr gelungen!

Marita Kuhlmann
29.04.2013

Eine zauberhafte und wunderschöne Arbeit! Die Blätter wirken wie ineinander verwoben. Mag ich total!

LG Marita

Das ist Dir toll gelungen Elke, durch Deine Technik konzentriert sich die Aufnahme auf das frische Grün und die Baumstämme als sich wiederholende Waldelemente, der Umgebungsrest verdämmert in der Unschärfe...ein sehr schönes Waldbild !!....*....
lg, ralf
(PS: Friedrich hat es- Kommentare habe ich erst jetzt gelesen - noch schöner ausgedrückt....)