Beta Version

Experimentelles

hmdoelz
„Licht und Schatten“


Nach dem Bild "Linien" ein weiteres bearbeitetes Foto des selben Industrietores. Die eine Hälfte des Tores lag im Schatten (hier oberer Teil), in der anderen Hälfte spiegelte sich das Licht der untergehenden Sonne (unterer Teil). In der Realität war oben links und unten rechts. Die Linien der Lamellen wurden in ihrem Verlauf leicht verändert.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Experimentelles
Hochgeladen: 21.05.2013
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten4
Klicks: Favoriten1119
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: D-Lux 4
Objektiv:
Blende: 5,0
Brennweite: 7,4
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 80
Keywords: Linien, Kurven, Licht,
grau, gold


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Heike Haack †
21.05.2013

Dieses Bild fand ich schön aus der Vorschau heraus spannend und die Großansicht hält, was das Bild vorher versprach. Ich habe allerdings Probleme mit dem Hochformat. Um 90 ° nach rechts gedreht wäre es für mich perfekt - aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Die Schwünge, die Du eingebaut hast und die Sonnenspiegelung sind wunderbar.
VG Heike

Beim Betrachten fallen mir spontan die Begriffe Eleganz, verspielt, lebendig u. eingebunden ein.
Die ansprechende Farbigkeit gepaart mit dem dezenten Grau bringen tatsächlich eine gewisse Eleganz ins Spiel.
Die "Schwingungen" sind gekonnt in Szene gesetzt.
Der linke dunkele Streifen gaukelt mir einen nach oben konisch verlaufenden Bildschnitt vor. Ist das gewollt?
Unabhängig davon ist es für mich eine grandios umgesetzte Motividee.
VG Burghard

Rullma
21.05.2013

Das Bild besticht durch seine grafische Aufteilung, die Farbverläufe und die perfekt eingesetzten Schwünge. *)
VG Marie

jutta k
21.05.2013

Beeindruckende Linien und Formen. Unwillkürlich begann ich vorhin schon mit dem Drehen und Wenden Deiner Komposition.
Sicher hast Du die optimale Linie für Dich gefunden und es ist so wie es ist ein echter Hingucker.
LG Jutta

gerhard0201
21.05.2013

Wunderschöne Farben und Linien - tolle Bildschnitt!
Gruß Gerhard

hmdoelz
22.05.2013

Danke Euch für die zahlreichen Bemerkungen. Dann hat sich die Retuschierarbeit ja gelohnt. Ich wollte nach dem Bild "Linien", bei dem das Tor gleichmäßig grau gefärbt ist, noch eins nachschieben, bei dem der Sonneneffekt sichtbar ist. Zwischen den beiden Aufnahmen lagen im übrigen nur wenige Minuten. Die ersten Bilder, aus denen das Bild "Linien" stammt, entstanden in einer Lichtsituation, bei der eine kleine Wolke die Sonne verdeckte. Kurze Zeit später wurde dann exakt die Hälfte des Tores in warmes Sonnenlicht getaucht. Man erkennt den Sonneneffekt nicht nur an der goldenen Färbung, sondern auch an dem Schattenwurf neben der Mittelstrebe. Das war ein wahrer Glücksfall, dass sich diese Situation plötzlich ergab.

Das Tor (das schrieb ich ja bereits beim Bild Linien) war an einigen Stellen verschmutzt und zudem mit einem größeren Spinnweben bedeckt. Da war einiges an Retuschierarbeit nötig. Um jetzt nicht dieselbe geradlinige Struktur zu liefern wie beim Bild Linien, habe ich die Linien der Lamellen ein wenig gekrümmt.

@Burghard: Wenn man die äußerste Linie von unten links nach oben verfolgt, so läuft sie zwar noch geradlinig, aber leicht schräg nach rechts. Das hat zur Folge, dass oben der dunkle Bereich entsteht, der (wie bei den übrigen Lamellen zu sehen) immer deren rechter Bereich ist. Aufgrund Deiner Frage habe ich überlegt, ob man oben links die Geschichte so weit perspektivisch nach links zieht, dass die äußerste linke Gerade exakt senkrecht steht. Das wäre eine Möglichkeit, den dunklen Bereich oben links zu vermeiden.

Ja, und dann habe ich überlegt, welche der 8 Möglichkeiten hoch/quer/horizontal gespiegelt/vertikal gespiegelt ich veröffentliche und habe mich dann für dieses Hochformat entschieden. Dann kommt die Redaktion schon nicht auf die Idee, das Bild in der slideshow der Community-Startseite unterzubringen. Die verträgt ja kein Hochformat.

@doro: Zum Thema Lupe
Ich hatte eine Zeitlang die Lupe aktiviert. Irgendwann habe ich das wieder umgestellt, weil (zumindest beim Hochformat, aber auch beim Quadrat) die Lupe keinerlei Verbesserung bringt. Das Bild bei der Lupendarstellung ist sogar kleiner als bei der normalen Darstellung. Außerdem wird der Bilderklau erschwert. Ich las kürzlich, dass 70 % (in Worten siebzig) aller im Internet veröffentlichten Bilder geklaut sind, also nicht vom Urheber stammen. Mittlerweile gibt es sogar tools, die geklaute Bilder, selbst wenn sie mit Photoshop verändert wurden, erkennen. Dieses tool durchsucht anhand eines vorgegeben Original-Suchbildes das gesamte Internet nach ähnlichen Bildern und spürt geklaute Bilder auf.

Allen noch mal herzlichen Dank Martin

Marita Kuhlmann
23.05.2013

Dein Spiel mit den Linien gefällt mir ausserordentlich gut. Ich kann mich den positiven Anmerkungen deiner Bewunderer dieses Bildes nur noch anschließen :-). Eine superschöne Arbeit, die sich mehr als gelohnt hat.

LG Marita

hmdoelz
23.05.2013

@Marita

danke Dir für die Zeilen.

Du machst Dich ja ziemlich rar im Forum. Eigentlich schade, ich fand Deine Bilder meist sehr sehenwert.

Solltest vielleicht mal einen Knaller in den showroom hängen. Der feiert heute Geburtstag (wird 1 Monat alt).

Gruß Martin

Eine interessante Aufnahme die mir folgendermaßen richtig gut gefallen würde : vom oberen schattigen Teil 40% wegnehmen und dann das Ganze um 180 Grad drehen, also auf den Kopf quasi stellen...käme richtig dynamisch und mit der Helligkeit nach oben raus...aus meiner Sicht zumindest...(Alternative: die 40& wegnehmen und so stehen lassen)(Querformat käme für mich nicht in Frage)
Gruß, Ralf

hmdoelz
01.12.2013

Danke Ralf,

ist zwar etwas spät, nach 4 Monaten noch zu reagieren, aber ich habe derzeit eine Phase, in der ich meine älteren Bilder noch einmal auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüfe. Das Hochformat 16:9 ist hier nicht die optimale Wahl, aber wenn man (wie im Mai geschehen) sich nach vielleicht 20 oder 30 Varianten für eine entschieden hat, dann fällt es schwer, sich kurze Zeit danach schon wieder von ihr zu verabschieden.

Deine vorgeschlagene Variante gefällt mir gut. Das Motiv gibt einiges an Gestaltungsmöglichkeiten her. Auch mit dem Ausgangsfoto (mit geraden Linien) habe ich mich noch einmal intensiv beschäftigt.

Viele Grüße Martin

Sich nach 4 Monaten noch mit einem Kommentar zu beschäftigen hat doch auch was ☺ (freundlich gemeint ! )...jedenfalls danke für Deine Antwort. Mit den Bearbeitungsmöglichkeiten geht es mir auch so....nach einem Jahr hat man wieder was dazugelernt und da wäre vielleicht für die ein oder andere Aufnahme noch was rauszuholen....leider immer sehr zeitaufwendig...
...schönen Sonntag noch,
Ralf