Beta Version

kultiviertes Land

Liane Nagel
„Tulpenernte“


Bei einer Fototour am Niederrhein kam ich an diesem Tulpenfeld vorbei. Die Männer haben eine Mammutaufgabe zu erledigen. Sie müssen auf diesem riesigen Feld die verwelkten Blüten abzupfen.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: kultiviertes Land
Hochgeladen: 23.05.2013
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten840
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 18-250mm
Blende: f 8
Brennweite: 155 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 200
Keywords: Tulpen, Feld, Landschaft,
Natur, Niederrhein


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Anke Jensen-Giehler
23.05.2013

Sehr schön im Farbverlauf und der leicht gewellten Diagonalen der Tulpenbeete. Auch die beiden Männer sind ideal platziert. Schön, dass Du auch ein bisschen dazu erklärt hast. LG Anke

Lennart Lofink
23.05.2013

Das ist doch mal eine schöne Abwechslung zum langweiligen Grau, das ich aus dem Fenster sehe!
Die Linienführung ist sehr schön festgehalten und auch die Arbeiter machen sich gut! Ohne sie wäre das Bild nicht halb so ansprechend!
Ein wenig stört mich der stetig unschärfer werdende Bereich im Vordergrund.
Viele Grüße, Lennart

Sehr gut gestaltet! Mich stört allerdings auch die Unschärfe.

Laruss
24.05.2013

Ich finde es großartig, die Unschärfe stört mich nicht.
Viele Grüße, Gerhard

Jörg Welter
24.05.2013

Sehr schöne Aufnahme, die von den Farben und der diagonalen Linienführung lebt.
VG Jörg

Delvendahl
24.05.2013

Farbe und Linienführung sehr gut. Der Ausschnitt ist richtig gewählt.
LG Gerhard D.

Elisabeth Sandhage
25.05.2013

Ein wunderbarer Farbenteppich, von dem ich mich sanft gewellt eher nach Nordafrika getragen fühle als in die Niederlande. Du hast für meinen Geschmack die ideale Perspektive gewählt. Und mich stört in diesem Gesamtkunstwerk auch nicht die leichte Unschärfe im Vordergrund, weil es nicht darum geht, Details zu entdecken oder abzubilden.
LG Lisa

Peter Wahlich
25.05.2013

da kann ich mich nur anschließen. Sehr schöne Gestaltung dieses angenehm dynamischen Motivs. Die Unschärfe ist hier nmM unbedingt notwendig, da ich mich sonst an den kontrastvollen Tulpenblüten "stoßen" würde. Für mich eine sehr gelungene Komposition. VG piet

DM-Photo
26.05.2013

Keine Frage, ein sehr schön gestalltetes Foto welches als kleines Vorschaubild durch seien Farbigkeit sofort auffällt.
Doch wenn ich es mir dann groß und mit der Lupe anschaue stört eine, ich nenne das mal, scharfe Unschärfe.
@Liane-Du hast es im ganzen stark geschärft oder?
Ich hätte es entweder mit einer kleineren Blende(19 o.ä.) aufgenommen um es von vorn bis hinten so gut es geht Scharf zu haben (dann kommen aber die Arbieter nicht mehr so zur Geltung), oder aber mit offner Blende(2,8 o.ä.) um nur die selektive Schärfe auf die Arbeiter zu haben.
Ausserdem verschwimmen die roten Tulpen zu einer "Soße" obwohl sie an der Schärfeebene liegen was entweder vom übersättigen oder zu starker JPG komprimierung her rühert!?
Sorry Liane
Gruß Dieter

Liane Nagel
26.05.2013

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Interesse und die netten Kommentare zu meinem Foto. Ich freue mich, dass es Euch gefällt.
Ich war an diesem Tag am Niederrhein mit einem neuen Objektiv unterwegs, das Sigma 18 - 250 mm. Ich hatte vorher noch keine Aufnahme damit gemacht.
An diesem Tag war es sehr grell und es wehte ein leichter Wind. Daher ist leider auch diese Unschärfe entstanden und natürlich durch die Blende 8. Aber ich hatte nicht viel Zeit ein Foto mit wenig Menschen zu machen. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass alle vorbeifahrenden Leute anhielten, ausstiegen und ein Foto machen wollten.
@DM-Photo, ich habe nicht nachgeschärft nur den Ausschnitt verändert.
Liebe Grüße Liane

Gerti
26.05.2013

Das ist doch Strafarbeit , verweljte blüten abzurupfen...

Farbenfrog , macht gute Laune deine Aufnahme
LG Gerti

Rullma
27.05.2013

Farben und Bildgestaltung sprechen mich sehr an. Die Schärfe sehe ich auch als Problem...
LG Marie

searchman1308
04.06.2013

Diese Farben! Sehr gut eingefangen!! LG Robert

Jürgen Saibic
10.06.2013

Gestaltung, Farben, Situation, kann man kaum besser machen!

Rachel.B
08.09.2013

Klasse Aufnahme Tolle Farb Stimmung
Lg Rachel