Beta Version

Andere

Tatjana Kessler
„im Kampf um den Pokal“


diese Aufnahme entstand auf einem Wettkampf. Zufällig war im Hintergrund ein Pokal zu sehen.
Kategorie: Sport
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 24.05.2013
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten724
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

mobilefotos
25.05.2013

Schöne Doku. Schade das die Beiden dir den Rücken zugedreht hatten.

Mal nebenbei... was war das denn für ein Wettkampf? (keine Matte, keine Gürtelkennzeichnung (Rot und Blau) ... komisch)

VG Carsten

Tatjana Kessler
25.05.2013

Hallo Carsten,
das war der Kempoka Ryu Cup in Steinheim. Ich hatte mir das Bild ausgesucht, weil ich keine Leute im Hintergrund hatte. Es ist immer so eine Sache mit den Urheberrechten etc. Da bin ich ein wenig vorsichtig. Diese beiden Kämpfer kenne ich persönlich. Da ist das kein Thema. Die Kämpfe sind in der Regel ohne Matte. Dies hier waren die Non-Kontakt Kämpfe. Keine Ahnung was hier mit den Gürteln war. Habe eben noch einmal durchgeschaut; die haben durchgängig keine farbigen Gürtel benutzt. Vielleicht hatte die jemand verlegt ;)
VG
Tatjana

Werner Klein
26.05.2013

Wunderschön die Dynamik des Kampfes eingefangen. Dass die beiden Kämpfer von hinten zu sehen sind würde mich persönlich weniger stören. Dann schon eher der unruhige Hintergrund, auch wenn der Pokal sicher gut zum Bildthema passt. Aber das ist sicher Geschmacksache.
Ich könnte mir das Bild auch gut mit einer etwas längeren Belichtungszeit vorstellen mit leichten Wischeffekten, durch die die schnellen Bewegungen der Kämpfer unterstrichen werden.
Gruß Werner

Tatjana Kessler
26.05.2013

Danke für Eure Kommentare. Es ist schön Feedback zu bekommen.

Ja gute Idee, danke Werner.
Für den nächsten Wettkampf habe ich mir auch vorgenommen, mehr zu experimentieren als nur die vielen "Normalo-Fotos" zu machen. Mein Ziel wäre es die Motivperson/-en vorne scharf zu haben und die Zuschauer unscharf. Bin mir noch nicht sicher wie ich das bewerkstelligen soll.
Ja Fotos mit Gesichtern habe ich in der Art sehr viele. Wie bereits geschrieben, sind da aber auch sehr viele unbekannte Gesichter zu erkennen, diese Personen könnten sich vielleicht über eine anderweitige Veröffentlichung im Internet beschweren. Das wollte ich vermeiden. Kann ja schlecht alle fragen ;)
Das mit der längeren Belichtungszeit finde ich auch eine sehr gute Idee, dass werde ich testen.
Schade dass wir den gestrigen Wettkampf nicht besuchen konnten. Wir waren leider krank :(
D.h. das wird jetzt noch ein wenig dauern.

VG
Tatjana

Werner Klein
26.05.2013

Hallo Tatjana, dann erst mal gute Besserung.
Da Du keine Bilddaten eingestellt hast, lassen sich nur schwer Tipps geben.
Zumindest soviel. Falls dein Fotoapparat es hergibt eine möglichst große Blende einstellen (z.B. 2,8). Je nach verwendeter Brennweite wird der Hintergrund dann in der Regel relativ unscharf.
Wegen der Veröffentlichung würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn klar zu erkennen ist, dass das Motiv die Sportler sind und Zuschauer mehr durch Zufall im Hintergrund zu sehen sind gibt es so gut wie nie Probleme. Wären die Zuschauer das Hauptmotiv, insbesondere bei einzelnen Personen, sieht es dann schon anders aus.
Gruß Werner

Tatjana Kessler
26.05.2013

Danke Werner,
ja das werde ich mal ausprobieren.

Dieses Foto wurde sehr einfach nur mit dem Sportmodus der Kamera aufgenommen, ohne viel testen. Ich hab ein gutes lichtempfindliches Tamronobjektiv drauf, das spart mir oft den Blitz. Ich mag die Fotos lieber natürlich belichtet. Bis vor einiger Zeit hatte ich nicht viel Zeit mich mit den technischen Möglichkeiten der Kamera auseinanderzusetzen. Das wollte ich jetzt ändern :) Nächstes WE werde ich eventl. an einem Canonseminar teilnehmen, sofern noch Platz ist. Hoffe es klappt.

Ja im Prinzip mache ich mir da zu viele Gedanken mit den Veröffentlichungsrechten. Die Bilder erscheinen ja auch auf der Homepage des Vereins. Ich denke nur wenn ich die privat irgendwo poste, dann könnte das vielleicht Schwierigkeiten geben.

VG
Tatjana