Beta Version

Montagen

hmdoelz
„gelb“


Eine fiktive Fassade, deren Basis das Foto eines Fensters an einem Bürogebäude im Industriegebiet unseres Wohnortes ist.
Kategorie: Digitale Bildbearbeitung
Rubrik: Montagen
Hochgeladen: 26.05.2013
Kommentare: Favoriten17
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten1226
Abonnenten: Favoriten4
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Fassade, Fenster,
Jalousie, schwarzweiß,
gelb


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

DM-Photo
26.05.2013

Interesante Sache und sauber gearbeitet und ins Format gesetzt. Etwas heller hätten die Rollos aber sein können!?
Und warum nicht das nicht ganz runtergelassene Rollo(von dir am PC hochgerafft) in Gelb, oder ist das gerade der Gag?
Gruß Dieter

Wie schnell ein Monat doch vergeht.
Vorweg, klasse Foto!
Ein so tristes Motiv so interessant aufzumöbeln, dazu gehört schon Fantasie und der Blick für das gewisse Etwas.
Die Verteilung der herausgenommenen Jalousien, die gezielte Aufhellung der anderen, die stimmige Anordnung der "klemmenden" ist für meinen Geschmack optimal.
Insbesondere finde ich stark, dass Du nicht der Effekthascherei unterlegen bist, und wie vorgeschlagen das Gelb auf die "Klemmende" gelegt hast. Eine vermeindliche Wirkung wäre im Gegenteil verloren gegangen. Unten in der Ecke kann es zwar zurückhaltend, aber wesentlich besser seine Wirkung entfalten.
Ich lege es mir mal hin, damit es nicht verloren geht.
Gruß Burghard

Gelöschter Benutzer
26.05.2013

Eine gute Idee mit einer sehr guten BEA sauber präsentiert.
Klasse Arbeit.
LG Rolf

Heiko T.
27.05.2013

Schön, wie die gelbe Jalousie der sterilen Tristesse trotzt.
Gute Idee und gute Bearbeitung.
Muss aber jk zustimmen was die knappe Beschneidung angeht.
Ich mags, sehr gelungen.
Gruss Heiko

Dorothea
27.05.2013

Die Montage erfordert bestimmt sehr viel Geduld und ist Dir sauber gelungen!
Ich habe mir dieses Bild nun sehr oft angesehen, aber der Funke springt bei mir nicht über.
Gerade durch die saubere Montage und die gleichförmigen Jalousien wirkt das Bild auf mich zu starr - es gibt für mich, eigentlich nichts zu entdecken, keine Unregelmäßigkeiten, nichts Lebendiges, sogar die Schattenwürfe in den Fensterlöchern sind gleich, wenn auch z.T. gespiegelt.
Die einzigen Abwechslungen sind die schräg geraffte und die gelbe Jalousie.
Wobei mein Blick eigentlich die schräge Jalousie nur streift, weil er gleich, durch die unten rechts platzierte gelbe Jalousie wieder aus dem Bild herausgeführt wird.
Insofern finde ich den gelben Blickfang etwas gewollt, "gegen die Regeln", dort positioniert, da er nicht dazu beiträgt, dieses Bild länger zu betrachten.
Soweit meine ganz persönlichen Empfindungen beim Betrachten Deines Bildes.
LG Dorothea

hmdoelz
27.05.2013

So, nachdem nun wohl die meisten Interessenten ihre Gedanken zu dem Bild geäußert haben, bleibt mir nur, mich bei allen zu bedanken und noch einiges zur Erläuterung zu schreiben.

Eine Montage ist immer etwas heikel, besonders wenn ein einziges Bild anschließend in großer Anzahl (hier sind es immerhin 24) zu sehen ist. Da bleibt immer irgendetwas, das nicht so ganz passt, unangenehm wirkt oder zumindest Fragen aufwirft.

Das endgültige Bild ist in etwa 3 Wochen Arbeit entstanden, von der Idee bis zur Fertigstellung. Während dieser 3 Wochen sind täglich zwischen 30 Minuten und etwa 3 Stunden an der Montage gewerkelt worden. Bei den Retuschierarbeiten sind nur die auffälligsten unangenehmen Montageeffekte beseitigt worden. Man hätte, um es auf die Spitze zu treiben, auch noch die bei einer starken Vergrößerung deutlich sichtbaren Regentropfen auf der Fensterbank retuschieren können, aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen.

Ein Anfangsstadium des Bildes war eine Montage, bei der die Originalfarben des Gebäudes und der Jalousie unverändert waren. Danach wurden alle Jalousien unterschiedlich eingefärbt, die 24 Jalousien waren blau, rot, gelb, und grün, wenn ich mich richtig erinnere. Danach gab es ein Stadium, wo mit Ausnahme der Jalousie ganz unten rechts das gesamte Bild nach Helligkeit entsättigt wurde. Daher auch die unterschiedlichen Grautöne bei den Jalousien. Danach wurden einige Jalousien ausgeschnitten, so dass dort der Eindruck einer "Fensterlosigkeit" entstand. Zum Schluss wurde dann noch die eine Jalousie schräg hochgezogen.

Ja, und ehrlich gesagt: an die Gestaltung des Randes links und rechts habe ich gar nicht gedacht. Da kann man sicher noch einiges verbessern. Die Ränder sind derzeit so gestaltet, dass der linke Rand unmittelbar an den rechten Rand passt, um das Bild zu verdoppeln. Das gleiche gilt für oben und unten.

Und zur Leblosigkeit hat mir der user hosch einmal gesagt: Da muss man in ein Fenster eine Oma oder einen Opa einmontieren, schon gewinnt das Bild beträchtlich an Ausdruckskraft. Ich habe aber leider keine/n Oma/Opa in meinem Bilder-Fundus. Die müssen dann ja auch in etwa so gestaltet sein, dass sie den Eindruck erwecken, als würden sie im Fenster liegen.

Eine andere Überlegung war noch, in einigen fensterlosen Räumen ein diffuses (evtl. farbiges) Licht zu erzeugen.

Aber dann wäre das Bild vermutlich heute immer noch nicht veröffentlicht.

Viele Grüße Martin

Danke für die ausführliche Erklärung.
Bzgl. Zeitaufwand hatte ich mir schon einiges an Stunden gedacht, aber das ist ja wirklich krass.
Bzgl. der Ränder würde ich mir gar keine Gedanken machen, sie sind ein ordentlicher Abschluß.
Also, greif zur Tastatur, Du hast wieder einen knappen Monat Zeit.
Gruß Burghard

Dorothea
28.05.2013

Ja, beeindruckend der riesige Zeitaufwand!
Und zur "Leblosigkeit": Mir fehlen hier weniger die Personen im Bild, als vielmehr kleine Unregelmäßigkeiten im Mauerwerk, bei den Jalousien und den Schatten. Auch die klemmende Jalousie stimmt für mich, so wie abgebildet, nicht ganz, sind doch die unteren Lamellen viel zu lang - OK, wahrscheinlich klemmt sie deshalb ;-)
VG Dorothea

hmdoelz
28.05.2013

Bei der Länge der Lamellen wurde aber nichts verändert. Die schiefe Jalousie wurde so erzeugt, dass ein Rahmen um die gesamte Jalousie gezogen wurde und der Rahmeninhalt perspektivisch verzerrt wurde. Dadurch ändert sich die Länge nicht, jedoch bekommen die untersten Lamellen unnatürliche Zacken durch die Schräge. Die sind aber erst in stärkerer Vergrößerung sichtbar. Ich lade das Originalbild mal hoch, werde es aber anschließend wieder löschen.

Gruß Martin

jutta k
28.05.2013

Beeindruckend, die Arbeit sowie das Ergebnis.
Ohne Frage ist die gelbe Jalousie ein Blickfang und dann noch an so ungewohnter Stelle.
Die genauen Ausführungen zur Erstellung sind interessant
und sehr ausführlich.
Ein würdiges Bild für den Showroom und mit seiner genauen Beschreibung genau so, wie es die Admins beabsichtrigt hatten.
LG Jutta

hmdoelz
28.05.2013

Ich lade noch ein weiteres Bild (Bearbeitungszwischenschritt) hoch, bei dem die Jalousie schief gezogen wurde.

Irgendwie lässt mich das mit den zu langen Lamellen unten nicht los....

Gruß Martin

Rüdiger Starke
28.05.2013

Ich bin nun wirklich kein Feind jeglicher Bildbearbeitung aber mit solch komplexen Fotomontagen habe ich persönlich ein kleines Problem . Trotzdem kann ich den Aufwand und die Penibilität deiner Arbeit nur bestaunen. Alle Achtung , solch Geduld und Ausdauer muß man erst einmal haben ! Das Ergebnis ist mir allerdings auch viel zu clean und gleichförmig und deshalb macht es auf mich persönlich einen etwas langweiligen Eindruck .Das werden andere User wahrscheinlich ganz anders empfinden und deshalb ist dieses Bild hier im Showroom auch richtig !
VG,Rüdiger

Dorothea
28.05.2013

Wieder ein schöner Text von Dir, Fritz!
Und nun kommt auch für mich, Leben in dieses, von mir oben kritisierte, Bild! =)
LG Dorothea

hosch
29.05.2013

a la bonheur, Martin. Meine Hochachtung vor soviel Arbeit.
Übrigens: die Oma arbeitet hier nicht mehr ;-))
VG Holger

Wolfman-Jack
08.10.2013

Ein ganz starkes Color-Key. Gefällt mir in allen Belangen sehr gut
LG W-J

find ich suuuuper, aber mir hätte auch das eine schiefe Rollo als Hingucker gereicht^^

Liebe Grüße
Claudia

hmdoelz
12.01.2014

Schön, dass sich nach so langer Zeit noch jemand mit diesem Bild beschäftigt.

Ja, die gelbe Jalousie wurde eher aus der Not heraus geboren, weil ich das Bild damals in einen Wettbewerb geschickt habe, der unter dem Thema "gelb" stand. Da musste die gelbe Jalousie einfach her, um nicht das Thema zu verfehlen.

Gruß Martin