Beta Version

Stadt

hmdoelz
„Stadtbibliothek Stuttgart (Architekt: Eun Young Yi, Korea))“


Vermutlich bereits totfotografiertes Motiv. Trotzdem heute mittag fotografiert. Ich hoffe, in diesem Jahr noch mit einer besseren Kamera eine größere Qualität bei den Details erreichen zu können.
Die Kompaktkamera zeigt hier doch schon deutlich ihre Grenzen auf.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Stadt
Hochgeladen: 30.05.2013
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten586
Abonnenten: Favoriten6
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Bibliothek Stuttgart,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

hmdoelz
31.05.2013

Danke Euch beiden. Die Reaktion ist ja eher verhalten. Falls es jemanden interessiert, könnte ich noch 3-4 Bilder hochladen, die ich dann später wieder lösche.

Auf den Bildern erkennt man die Gegebenheiten vor Ort, die die umfangreichen Bautätigkeiten neben der Bibliothek zeigen. Dieses Bild hier wurde aus etwa 100 Meter Entfernung vom Gebäude gemacht und ist mit Ausnahme einer Korrektur der stürzenden Linien und leichter Aufhellung (und natürlich einem Beschnitt) völlig unbearbeitet. Also nix montiert. Und nix retuschiert.

Ich vermute, dass es in ein paar Monaten nicht mehr möglich sein wird, solche Fassadenbilder von der Stadtbibliothek zu machen.

Also, bei Interesse bitte melden.

Gruß Martin

hmdoelz
31.05.2013

eingefügter Kommentar zu den Ursprungsbildern, die inzwischen wieder gelöscht sind:

Burghard Nitzschmann 31.05.2013

Diskussionsvorschlag:

Ich finde das Zeigen von Ursprungsbildern und letztendlich das Ergebnis als unmittelbare Gegenüberstellung wahnsinnig interessant.
Natürlich dürfte das überwiegend intensive Bildbearbeiter interessieren, aber vielleicht zieht auch der eine oder andere "Nahrhaftes" aus den gezeigten Möglichkeiten.
Man könnte vielleicht sogar die beiden Bilder als "Vorher/Nachher" Exemplare in einem Bild vereinigen, um so noch besser den Vergleich zu haben.
Es ist jetzt einfach nur mal eine Idee in den Karton gekippt. Vielleicht äußeren sich ja noch andere User zu der Idee, um sie bei entsprechender Resonanz dann über das Forum an die Redaktion zu leiten mit der Bitte um Überlegung, ob sowas realisierungsfähig ist u. wenn ja, ob sich dafür dann nicht auch die Einrichtung eines gesonderten "Raumes" anbietet.

Gruß Burghard

hmdoelz
02.06.2013

Hallo Fritz, ich lade Dir das Originalfoto mal hoch. Ich hatte noch drei weitere Bilder hochgeladen, die einen Eindruck von der Bautätigkeit rund um die Bibliothek vermitteln.

Bei dem Basisfoto für diesen Ausschnitt habe ich absichtlich auf den Himmel oberhalb des Gebäudes verzichtet und auch nicht auf exakte Ausrichtung Wert gelegt.

Leider schreitet die Bebauung, wie bereits kommentiert, unaufhörlich voran.

Gruß Martin

hmdoelz
02.06.2013

Hallo Jochen. Das Ursprungsbild ist wieder seit etwa einer Stunde in der Rubrik NEU zu sehen (nachdem Fritz Interesse daran gezeigt hatte).

Da siehst Du auch, was es mit dem Würfel auf sich hat.

Gruß Martin

Ja, so wie ich es oben vorgeschlagen habe, wäre es doch die beste Möglichkeit.
Burghard

MikeF
29.07.2013

Schärfe, Licht, Kontrast, alles vom Feinsten!

Klaus Röntgen
23.03.2016

"Ich finde das Zeigen von Ursprungsbildern und letztendlich das Ergebnis als unmittelbare Gegenüberstellung wahnsinnig interessant."

Das nährt meinen Kommentar bei "Der Lauf""!

Klaus

hmdoelz
23.03.2016

Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Nachricht,

zu meinem Bild "book temple" aus dem Innenbereich der Stuttgarter Bibliothek gibt es ein making-of:

https://hansmartindoelz.files.wordpress.com/2015/05/tutorial-book-temple...

Viel Spaß !

Martin