Beta Version

Strand und Meer

jüsti
„im abendlicht“


an dieser abendstimmung hat mich das  farbspiel im gesamten bild fasziniert.hoffe es kommt gut rüber und ist showroomwürdig.
jüsti
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Strand und Meer
Hochgeladen: 04.06.2013
Kommentare: Favoriten16
Favoriten: Favoriten4
Klicks: Favoriten1439
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 12.0-24.0 mm f/4.0
Blende: f 9
Brennweite: 12 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 100
Keywords: abend , meer ,
farbstimmung , strand .


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Arne Margenfeld
05.06.2013

Ich finde schon. Was mir besonders gut gefällt, ist der wasserumspülte Vordergrund. Die Weichheit und die vielen Licht und Farbreflexe sind sehr schön in meinen Augen. Persönlich bin ich aber kein Fan von mittiger Horizontlinie, da das Bild leicht in 2 Hälften zu zerfallen droht.
LG Arne

jüsti
05.06.2013

@ arne,bei dem was dir besonders gut gefällt ging es mir ebenso;konnte mich allerdings nicht zu tief- oder hoch- liegendem horizont durchringen.sonst sehe ich das auch so.vg jüsti

Anke Jensen-Giehler
05.06.2013

Auch mir gefällt der "weiche" Vordergrund sehr gut im Kontrast zu den markanten Schäfchenwolken. Ich würde aber auch den Horizont aus der Mitte rausholen durch Opfern des halben Himmels. Dann kommen die Wolken und das Licht immer noch toll zur Geltung . Als leichtes Panorama hätte das Foto dann in der Lupenansicht einen ganz tollen Auftritt. VG Anke

Peter Wahlich
06.06.2013

wirklich ein wunderschönes Lichtspiel. Auch wenn ich die Anregung von Arne und Anke hinsichtlich des in zwei Hälften geteilten Bildes normalerweise teilen würde, plädiere ich in diesem Fall dafür nichts zu ändern. Zuviel der Stimmung würde verloren gehen. Manchmal zwingt die harmonische Schönheit des Motives und das Licht den Fotografen die Bildgestaltung dem Karma zu überlassen :-)) Ich finde deine Aufnahme grandios*! Ein überaus würdiger Showroom-Vertreter.
VG piet

fotofan2
06.06.2013

Der Hintergrund mit Menschen ist scharf, bei 1/500 normal. Aber der Vordergrund, da wird das Wasser weich präsentiert, das geht nur mit einer längeren Verschlusszeit. was hast du da gemacht? Mir kommt es so vor, als wenn das Bild aus zwei Hälften zusammengestzt worden ist. Gefallen tut es mir trotzdem.

LG Lutz

jüsti
06.06.2013

@ anke,ich habe wohl den, seit 30 jahren, festgefahrenen kleinbildblick.du hast recht es gefällt mir auch wenn die obere hälfte des himmels weg ist.
@phaidros,danke für deinen kommentar .zu viel der stimmung würde verloren gehen sagst du;muß ich auch bejahen,hab ja auch geschrieben das mich das farbspiel im gesamten bildfeld bewogen hat dieses bild zu machen. allerddings hat man ja die möglichkeit es einmal so und einmal so zu nutzen,mal sehen.
@fotofan 2,auch dir danke fürs kommentieren.es waren schon sehr ruhige wellenbewegungen die an sich schon weich rüberkamen.das war mir aber nicht genug,und so habe ich einen bereich ausgewählt und in ps unschärfer gestaltet;was eigentlich nicht so mein ding ist etwas zu manipulieren.aber scheinbar kommt das ja gut an.
vg jüsti

fotofan2
06.06.2013

...Das mit dem manipulieren ist nicht so schlimm. Aber man könnte es unter der Beschreibung rein schreiben. So wären Fragen wie meine nicht nötig!
Weil, ich schaue mir ein Bild genau an, dann fällt eben so etwas auf. An der Schönheit des Bildes ändert es nichts.

LG Lutz

Gelöschter Benutzer
07.06.2013

Die Farben sind sehr harmonsich und drücken diese Stimmung auch aus. Ein klasse Bild. Deine Maipulation finde ich weitgehend o.k.. Das einzige, was mich nicht so ganz überzeugt ist der Übergang zwischendem Strand und dem Wasser. Da hätte ich mir eine etwas klarerer Abgrenzung gewünscht. Aber das sind subjektive Anmerkungen zu einem Bild mit einem hohen Niveau.
LG Rolf

Rullma
08.06.2013

Insgesamt finde ich das Bild sehr gelungen.
VG Marie

gerhard0201
08.06.2013

Ja, ein tolles Bild!
Grüße, Gerhard

...gefällt mir sehr...der feine Strand sieht wie leicht "entschwebt" aus....Farbtöne und Bildkomposition bestens...*
lg, ralf
(PS: da die Horizontlinie eine von vielen in spitzem Winkel zueinander stehenden Linien ist stört mich die "Mittigkeit" nicht....anders hätte man die Ausgwogenheit zwischen Wasserfläche und Wolkenbild auch gar nicht erreichen können....)

Ich würde unten noch einiges weg schneiden. So bekommt man unten etwa 2 gleiche lange dreiecke, die zu einander passen. Die Wolken etwas abdunkeln, damit das gleißende Licht der Sonne nicht den Blick der Landswchaft zerstört.

Gelöschter Benutzer
09.06.2013

Ein Foto der Extra-Klasse.

VG
Rolf

Daniela Pfister
09.06.2013

Hi Jüsti, mir gefällt das Bild sehr... Man könnte und hätte können... das geht ja immer ;o) Alsooooo..... ich hätte wohl die unscharfe Nachbearbeitung über den ganzen Küstenbereich gezogen, da das Wasser ja überall so weich wäre bei Langzeit... dann hätte ich noch geschaut, wie das bei den Wolken ankäme... und hätte so den Gegensatz von verschiedenen Tempis... naaa dann könnte man sich noch zum Panorama hinreissen lassen... ja Mann /Frau könnte noch so einiges...
Übrigens wäre es eine eine interessante Idee ein Bild mal zur Verfügung zu stellen (zum downloaden), ohne jegliche Bearbeitung und dann "könnten" alle die wollen mal drauf los machen... dann alles wieder hochladen in so einem "showroom" und gucken...;o) Na?

jüsti
09.06.2013

ups,da ist ja einiges an komentaren dazugekommen,danke dafür.möchte noch auf die formalen dinge die h.j.schaffhäuser und ehutphoto ansprechen eingehen.ihr habt recht die dreiecksformen und winkel sind, im unteren bereich in der tat bildbestimmend.ich glaube ich werde unten etwas schneiden.
@daniela,ja was wäre wenn hätte?ich krieg den smile hier nicht hin!
zu deinem vorschlag des downladens von bildern
um ......,sage ich jetzt mal nix;hatten wir doch erst ,oder?
freue mich jedenfalls dass dieses bild gut ankommt.
vg jüsti

DM-Photo
19.06.2013

Hey Jürgen, da hast du einen tollen Himmel erwischt und ne schöne Stimmung kommt rüber. Leider auch hier der Horizont schräg und mir zu mittig. Auch dem Wasser hätte ich nachträglich nicht so viel Bewegungsunschärfe verpasst, es sieht nicht echt aus.Man sieht es dann auch an den re+li Bildrand "zugespitzt".
Wegen der schönen Sonnenspiegelung nicht unten abschneiden!
Hast du den Strand aufgehellt hinter den gößeren Menschen?
Sorry Jürgen, ich bin aber auch kleinlich.
Kannst dich demnächst revanchieren!
Gruß dein Clubkolege Dieter