Beta Version

Stadt

Karsten1970
„Gen Himmel ...“


Kategorie: Architektur
Rubrik: Stadt
Hochgeladen: 03.07.2013
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten351
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv: Sigma 18-200mm 1:3.5-6.3 DC
Blende: f 8.0
Brennweite: 28 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 400
Keywords: Hamburg, Fischertwiete,
Chilehaus


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lennart Lofink
22.07.2013

Interessantes Gebäude! Weißt du zufällig, ob die Ornamente rechts an der Hauswand eine bestimmt Bewandtnis haben? Oder zumindest, was sie darstellen? Sehen sehr eigenartig und vor allem unterschiedlich aus.
Bei der Perspektive bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie mir gefällt. Hast du da mal ausprobiert das Bild in alle möglichen Richtungen zu drehen? Eventuell eine Linie senkrecht?
Wie passend, dass gerade dort sie Sonne steht! Sehr gut eingefangen!
Viele Grüße, Lennart

Karsten1970
23.07.2013

Hallo Lennart,
das hamburger Chilehaus ist ein typisches Kontorhaus. Diese wurden nicht für die Nutzung durch eine einzelne Firma oder die Verwaltung eines Konzerns konzipiert, sondern sollten von vornherein an zahlreiche Mieter vermietet werden. Die Ornamente geben die dort ansässigen Handwerke und Gewerke der damaligen Mieter wieder, z.B. Stellmacher, Zimmermann, Bäcker, usw..
Über eine andere Perspektive habe ich zugegebenermaßen zu spät nachgedacht. So wie das Bild hier eingestellt wurde kam es von der Speicherkarte. Da ich vor Ort keine weiteren Aufnahmen gemacht habe wird eine Drehung nur mit ziemlichen Verschnitt einhergehen. Aber sicherlich eine gute Aufgabe für einen weiteren Besuch in HH ;-)
Viele Grüße vom südöstlichen Berg des Wuppertals
Karsten