Beta Version

Industrie

Werner Klein
„Lieferbeton“


Lokation Osthafen Frankfurt. Für die Aufnahme mit der "Taschenkamera" maximal eine Minuten gebraucht. Aber dann: Objektivverzeichnung korrigiert. Stürzende Linien beseitigt. Farben auf sonnig getrimmt. Himmel abgedunkelt. Müll weggestempelt. Stellt sich mir die Frage: "Ist das jetzt noch ein Foto oder doch mehr ein Retortenergebnis aus dem Computer?
 - Meinung und - konstruktive Bildkritik willkommen -
Kategorie: Architektur
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 19.02.2012
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten1179
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: PowerShot A570IS
Objektiv:
Blende: f 6,3
Brennweite: 5,8 mm
Belichtung: 1/500 Sek.
ISO: 80
Keywords: (036), Osthafen,
Architektur, Industrie


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

iso2low
10.01.2013

Schönes Beispiel für die drei Primärfarben gelb, rot , blau.
Bearbeitung ist erlaubt und völlig ok. VG Uli

Klaus Röntgen
17.05.2013

Hallo Werner,

irgendwie bin ich beim abmelden auf Dein Bild gestoßen! Da Du im Laufe eines Jahres nur eine "Bildkritik" bekamst, muss ich einfach schreiben! :-)
Deine Frage ist mein Lieblings(Streit)thema.
Nun, ich denke, dass was Du hier präsentierst ist das, was DU im Moment der Aufnahme gesehen hat. Dein Gehirn korrigiert stürzende Linien, hat einen weitaus besseren Kontrastumfang als Deine Kamera und, je nachdem wie stark Du Dich auf das Motiv konzentrierst, blendet es sogar den Müll aus.
Du hast in der Bearbeitung nichts anderes getan als diesen Zustand wieder hergestellt - das ist immer zulässig.

Mich persönlich reizen an diesem Bild die knalligen Farben, die hier für die Wirkung des Bildes unerlässlich sind und die wirklich gelungene Korrektur der perspektivischen Verzerrung.

Liebe Grüße Klaus

Werner Klein
17.05.2013

Hallo Klaus,
danke für deine Anmerkungen.
Ich sehe das mit der Nachbearbeitung zwar auch so wie von dir geschildert, bin mir aber nie sicher ob und wenn ja wo hier eine Grenze zu ziehen wäre.
Würde mich freuen wenn noch weitere Kommentare von anderer Seite zu diesem Thema kämen.
Gruß Werner

hmdoelz
17.05.2013

Schön, dass die Redaktion in den älteren Beständen stöbert. Ich kannte das Foto bisher nicht, obwohl ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung seit 11 Tagen Mitglied war.

Ich schließe mich den Aussagen von Klaus an, die Bearbeitung des Ursprungsfotos ist ausgesprochen gelungen, es ist nichts Unzulässiges passiert.

Für mich ist das Ergebnis absolut sehenswert, besonders wegen der leuchtenden Farben.

Gruß Martin

Gelöschter Benutzer
18.05.2013

Bestechende Farbenklarheit, somit ein Eyecatcher und sauber ausgerichtet. Dem kannst Du entnehmen, dass ich eine entsprechende Bearbeitung für völlig in Otdnung halte.
LG Gerhard

Werner Klein
18.05.2013

@ Martin
@ Gerhard
Danke für die Anmerkungen.
Ich sehe das zwar auch so, bekomme aber von meinen "Analog-Kumpels" regelmäßig Kritik zu hören für alles was über Papierwahl, Abwedeln und Nachbelichten hinaus geht.
Die Technik hat sich halt wie ich meine - zum Glück - weiter entwickelt.
Um so mehr freut mich die Zustimmung hier.
Gruß Werner

Klaus Röntgen
18.05.2013

Hallo Werner,

meines Wissens ging die Dunkelkammerbearbeitung aber auch schon über die geschilderten Techniken hinaus. Und "retuschieren" ist auch kein Terminus der mit Photoshop eingeführt wurde.
Also keine Hemmungen und schicke die "Analog-Kumpels" zu einem VHS-Kurs über digitale Bildbearbeitung... ;-)

Liebe Grüße Klaus