Beta Version

Osteuropa

meicks
„Straßen und Gärten in Prag 14“


Dieses Foto entstand während eines Fotokurses in Prag (beim Malá Fürstenberská Zahrada).
Kategorie: Reise
Rubrik: Osteuropa
Hochgeladen: 04.07.2013
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten636
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 5D
Objektiv: Holga HL-C
Blende: f INF
Brennweite: 0 mm
Belichtung: 1/40 sec
ISO: 400
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dorothea
08.07.2013

Einige Deiner schönen Prag-Bilder weisen eine Vignette wie hier, oder einen unscharfen unteren Bereich auf.
Ich mag es, da ich dadurch den Eindruck habe, es handele sich um Durch- oder Einblicke in Straßen und Gassen.
Sind die unscharfen Bereiche während der Aufnahme entstanden, oder nachträglich hinzugefügt?
LG Dorothea

meicks
08.07.2013

@Dorothea: Ich mag diese Fotos mit der unscharfen Vignette auch sehr, sehr gerne.
Die Vignette ist vom Objektiv. Ich habe ein Objektiv ("Holga HL-C") das besteht zu 100% aus Plastik (ca. 20 EUR bei Amazon). Dieses Objektiv besteht aus einer Plastiklinse und einer Lochblende. Letztere kann man ganz leicht entfernen und selbstgebastelte Lochblenden einsetzen. Bei den Fotos habe ich eine Lochblende aus einer roten Klarsichthülle verwendet, in die ich in der Mitte ein Stecknadelkopf-großes Loch gebohrt habe.

Dorothea
08.07.2013

Danke für die interessante Erklärung.
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Plastiklinsen so scharf abbilden und die Idee mit der Klarsichthülle zeigt mal wieder, dass ich auch einfach mehr experimentieren sollte! Jedenfalls sehr gelungene Ergebnisse, wie ich finde.
LG Dorothea

meicks
08.07.2013

@Dorothea: Bei 20 EUR für ein Objektiv kann man wirklich nichts falsch machen.
Mich hat überrascht, wieviel Kontrast dieses Wunderwerkzeug schluckt. Wir hatten strahlenden Sonnenschein und die Bilder werden zu einer grauen Suppe, die man später am PC wieder auf den ganzen Helligkeitsbereich verteilen kann.

manhof
08.07.2013

Also die Vignetten-Bilder 11, 12 und dieses hier sind für mich der absolute Hit.
Herzliche Grüße, Manfred