Beta Version

Ozeanien

HorstN
„Uluru am Morgen“


Die meisten Australien-Touristen, die den Uluru-Nationalpark besuchen, fotografieren den berühmten Felsen (früher: Ayers Rock) kurz vor Sonnenuntergang. Dann leuchtet er besonders intensiv. Natürlich habe ich das auch getan. Aber morgens - mit diesem Himmel - fand ich ihn fast noch schöner. (Original auf Fujichrome Velvia 50)
Kategorie: Reise
Rubrik: Ozeanien
Hochgeladen: 20.07.2013
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten4
Klicks: Favoriten1056
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 1V
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Australien, Uluru, Ayers
Rock, Northern Territory


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gelöschter Benutzer
21.07.2013

Mir zu wenig Ayers Rock zu viel Himmel...Sorry.

Doris und Michael
21.07.2013

Die Aufnahme ist von der Gestaltung sehr schön!
Der Himmel ist klasse!
Die Tonwerte stimmen aber nicht - eindeutig zu blau!
Gruß Michael

Jochen
21.07.2013

schön, den "ayers rock" mal analog (in velvia-farben) fotografiert zu sehen, und vor allem mal *nicht* beim sonnenuntergang! schöne bildgestaltung: dass der felsen mittig plaziert wurde, stört mich in diesem fall überhaupt nicht. der himmel ist sehr dominant, aber absolut klasse, und der felsen ist kraftvoll genug, um nicht vom himmel "erdrückt" zu werden. kurzum, ayers rock(t) mal anders, und zwar klasse! * vg, jochen.

Klaus-K
29.07.2013

Mir gefällt das Bild so wie es ist auch sehr gut. Der Himmel ist zwar dominant, darf er für mich aber auch, da die Wolken toll sind. Der Felsen als zentrales Element gibt dem Bild Ruhe (für mich) und das die Farben etwas ins blaue laufen finde ich bei dem starken Himmel durchaus passend.

vg

roadrunner
04.08.2013

Wer behauptet der Fels wäre zu klein oder der Himmel zu weit, verkennt m.E., dass alle Elemente dieses Bildes sich zu einem Gesamtwerk vereinigen. Der Himmel in seiner dominanten Struktur führt mit seinem Wolkendreieck hin zum Ayers Rock, die rote Erde mit dem satten Grün bildet die Basis.

Ob das Bild wirklich zu blau ist, kann ich nicht verlässlich beurteilen. Es handelt sich hier um Morgenlicht, das je nach Region durchaus stärkere blaue Anteile enthalten kann. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass hier der Weißabgleich fehlt, es ist analog und soweit ich mich an Velvia 50 zurückerinnern kann, hatte er ein recht neutrales Farbspektrum (mit leichtem Hang zu blau). Vielleicht sind wir es auch nicht mehr gewohnt, uns den echten Farben der Natur zu stellen, da ja alles durch den Weißabgleich "entstellt" und uniformiert wird.

Im Ergebnis: mir gefällt dieses Bild sehr gut und ich finde es interessant mal wieder mit analog konfrontiert zu werden.

VG roadrunner

Peter Wahlich
04.08.2013

der erste Eindruck entlockt mir ein "Wow"! Mit deinen Erklärungen und besonders denen von roadrunner (danke dafür) bin ich umso mehr beeindruckt und gefesselt von diesem analogen Landschaftspanorama. Ein millionenfach abgelichtetes Motiv in einem fm ganz neuen Licht*. VG piet

Gerti
04.08.2013

Ich finde es rundum gelungen und die Info dazu bin froh sie gelesen zu haben .

LG Gerti

Rüdiger Starke
06.08.2013

Eine fantastische Aufnahme welche durch das einzigartige Licht getragen wird und dem allseits bekannten Hauptdarsteller erfrischend anders als sonst bekannt eine großartige Bühne verleiht * !
VG,Rüdiger

Gelöschter Benutzer
20.05.2014

Ja, da steht der Atem still vor soviel natürlicher Majestät! Da haben sich aber auch alle Elemente aufs Schönste versammelt, um besonders intensiv auf deiner Aufnahme zu landen. Einfach wunderschön. Der tiefe Standpunkt mit der Horizontalen führt meinen Blick in Sekundenschnelle zum Felsmassiv und der Himmel darüber läßt Glücksgefühle ausbrechen wie bei einem Feuerwerk durch sein in den Luftraum sprühendes Wolkenmeer! Da kann ich nur noch staunen und danken, dass ich das ansehen darf!!! Lg Beate

Peter Wahlich
21.01.2017

bei allen technischen Einschränkungen ist und bleibt dies fm ein Highlight der analogen Landschaftsfotografie. lg peter