Beta Version

Insekten

Gerti
„Kleiner Sonnenröschen-Bläuling“


Es ist einfach jetzt die Zeit der Schmetterlinge und ich bin froh das sie in meiner Region vermehrt anzutreffen sind . In anderen Regionen sind sie aus der Natur verschwunden und keiner weis so recht warum, von daher geniesse ich es diese schönen Falter fotografieren zu können , denn wer weis ob sie im kommenden Jahr noch so zahlreich in der Natur anzutreffen sind...

Spannweite:

♂ etwa 22-27mm / ♀ etwa 22-27mm

Besondere Merkmale:

Flügeloberseiten bei beiden Geschlechtern braun mit orangefarbenen Flecken am Rand, der weiße Flügelsaum ist schwarz "gefeldert"; Merkmale der Flügelunterseiten hier.
Männchen und Weibchen sind nach Flügelzeichnung kaum zu unterscheiden.
Leicht mit Weibchen von Polyommatus icarus zu verwechseln.

Wo zu finden:

Sonnige, magere Wiesen, Trockenrasen u.a., insbesondere in Kalkgebieten.

Wann zu finden:

Je nach Region etwa von Mai bis September
(A. artaxerxes offenbar nur von Juni bis Juli).
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 16.08.2013
Kommentare: Favoriten13
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten210
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Canon 60mm
Blende: f 2.8
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Björn Bucholzki
16.08.2013

sehr schönes Bild..
gefällt mir..

Rullma
16.08.2013

Deine Schmetterlingsserie ist sehr umfangreich und beachtenswert.
LG Marie

Karin69
16.08.2013

m. E. in allen Belangen klasse, sehr schön wie er sich vom HG abhebt
LG Karin

Kerstin Kaufmann
16.08.2013

tolle Kontraste, gute Schärfe ...
LG kerstin

Gelöschter Benutzer
17.08.2013

Danke für deine guten Beschreibungen der Schmetterlinge, die du entdeckst.
Ich bin früher in meinen Garten mit meine Kindern auf Enteckungstour gegangen. Stolz haben wir dann gemeinsam die Entdeckungen eingetragen und in einem Bestimmungsbuch abgehakt.
Ich spüre deine Begeisterung für diese Geschöpfe und dies wird in deinen Bildern deutlich.
Ich glaube, dass dieses Jahr ein gutes Jahr für die Schmetterlinge ist. Das macht Hoffnung.
Das Bild ist eine sehr gute Doku mit einer ungewöhnlichen Perspektive.
LG Rolf

fotofan2
17.08.2013

Das ist ein hervorragendes Falterbild. Farben und Hintergrund sind sehr gut. auch stimmt hier die Schärfe.

LG Lutz

Dirk Rosin
19.08.2013

klasse info, danke und ein wunderschoenes foto.
lg dirk

HorstN
19.08.2013

Ein Klasse-Foto, Gerti! In jeder Hinsicht top! * (Dieses Mal sind sich ja glücklicherweise auch alle einig, wie ich sehe ;-)
LG (z.Z. aus Kanada), Horst

Peter Wahlich
20.08.2013

Klasse!

irmi
21.08.2013

Schöne Farben, Kontraste und Schärfe. Tolle Präsentation

LG Irmi

Thomas Alberer
21.08.2013

Der Hintergrund ist ein leuchtender und auch farblicher Traum. In vollem Kontrast dazu der Schmetterling in perfekter Schärfe.
LG, Tom

Philipp
22.08.2013

Da hast Du uns aber ein wunderschönes Excemplar präsentiert. Tolle Schärfe und herrlicher Hintergrung.
LG Philipp (Martin)

Jörg Welter
25.08.2013

Wunderschönes Falterportrait, bei dem mir vor allem der leuchtende ruhige Hintergrund gefällt, durch den das Motiv noch besonders betont wird. Gekonnt.
VG Jörg