Beta Version

Insekten

Gerti
„Macroglossum stellatarum / Taubenschwänzchen“


Spannweite:

♂ etwa 40-50mm / ♀ etwa 40-50mm

Besondere Merkmale:

Körper und Vorderflügel mausgrau bis graubraun, die Flügel mit Wellenmuster; die Hinterflügel sind ±leuchtend orange bis orangebraun; am Hinterleibsende befindet sich braun-schwarz-weiß gemustertes "Schwänzchen" - wie bei einem Vogel; unverkennbar ist sein Schwirrflug vor Blüten beim Nektartrinken: wie ein Kolibri!

Wo zu finden:

In vielen blütenreichen Offenlandschaften, besonders oft in Gärten.

Wann zu finden:

Etwa von Frühjahr bis Herbst.

---------------------------------------------

Gar nicht so einfach ein Taubenschwänzchen zu fotografieren
....

Und nicht zu verwechseln mit einem Kolibri
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 21.08.2013
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten241
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Canon 200mm
Blende: f 3.2
Brennweite: 200 mm
Belichtung: 1/1250 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Cynderella68
21.08.2013

super Gerti, gefällt mir sehr gut!
Den würde ich auch mal gerne erwischen aber bis jetzt sind die immer gleich abgehauen :-)

Karin69
22.08.2013

als ich ihn das erste mal in Natura sah dachte ich es wäre eine Art Kolibri...
hier hast Du ihn sehr schön festgehalten
LG Karin

Dirk Rosin
22.08.2013

ein sehr gelungenes foto Gerti.!
lg dirk

Alfred Röwemeier
22.08.2013

Feine Aufnahme und interessanter Text !
LG Alfred

Rullma
22.08.2013

Da ist dir aber eine ganz besondere Aufnahme gelungen. Ich habe ein Taubenschwänzchen hier im Norden erst einmal gesehen.... *)
LG Marie

Peter Wahlich
24.08.2013

das ist stark! toll in der Bewegung eingefangen und mit Bewegungsunschärfe noch dynamisch. Klasse gemacht*! Vg piet

Hexe
25.08.2013

Glückwunsch Gerti zu diesem Schnappschuss....klasse gemacht!!!

LG Anne

P.S. Wünsche Dir einen schönen Sonntag