Beta Version

Insekten

Gerti
„Vanessa atalanta / Admiral“


Spannweite:

♂ etwa 50-65mm / ♀ etwa 50-65mm

Besondere Merkmale:

Unverwechselbar; beide Geschlechter meist gleich gefärbt, es scheint aber bei Weibchen häufiger einen kleinen weißen Fleck in der orangeroten Flügelbinde zu geben.

Wo zu finden:

Fast überall; lichte Wälder, Wiesen, Parks, Gärten; im Gebirge bis etwa 2500m.

Wann zu finden:

Etwa von März bis November, in milden Wintern mittlerweile wohl auch vereinzelt ganzjährig (im extrem warmen Winter 2006/2007 fand ich mal Anfang Januar ein Exemplar).
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 22.08.2013
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten416
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Canon 200mm
Blende: f 2.8
Brennweite: 200 mm
Belichtung: 1/1250 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Alfred Röwemeier
23.08.2013

Gute Großaufnahme vom kleinen Admiral, aber aufgrund der Arbeitsblende f 2,8 sehr geringe Schärfentiefe. Bei dem Lichtangebot kann man zugunsten größerer Schärfentiefe locker mit Arbeitsblende f 8 arbeiten. Interessanter Text - gute Info.
LG Alfred

Gerti
23.08.2013

Danke Alfred ; so klein ist dieser Admiral gar nicht gewesen er ist ein ausgewachsener Falter , was die Offenblende anbelangt so wollte
ich es haben eben wegen dem Licht und dem ausgeblendetem Hintergrund
Haette ich wie du meinst die Blende soweit geschlossen waere mir der Falter auch zu dunkel geworden denn am Koerper ist er schwarz.
LG Gerti

Gerd Kartzig
23.08.2013

Mit dem Admiral ist wieder ein Schmuckstück in Deiner
Falter-Schatzkiste gelandet. Hoffentlich hattest Du Deine Schätze auch für den Motivkalender ausgewählt.
HG, Gerd.

Michael Guhlke
23.08.2013

Der Admiral bekommt von mir vier ****

Alfred Röwemeier
24.08.2013

Nachtrag zu möglichen Zeit - Blende - Belichtungskombinationen bei gleich bleibender Bildhelligkeit:
Deine Einstellung: 1 / 1250 sec , Blende f 2,8
Auch möglich : 1 / 625 sec , " f 4
" 1 / 312 sec , " f 5,6
" 1 / 156 sec , " f 8

Kleine Rechenspielerei, aber du möchtest lieber die offene Blende - ja bitte gerne :-))

Peter Wahlich
24.08.2013

Die Tiefenschärfe ist hier für meinen Geschmack völlig ausreichend. Mir gefallen diese Offenblend aufnahmen eh udn besonders bei einem solche traumhaften Bokeh, vieol besser. Ich nehm den Schatz in meine Kiste*! VG piet

Rullma
25.08.2013

Mir gefällt "er" auch so gut. *)
LG Marie

RenateR
25.08.2013

Der Admiral vor dem Abflug - top. Auch diese Aufnahme ist ausgesprochen gut in Schärfe und Farben. LG Renate