Beta Version

Formen und Farben

hmdoelz
„straight ahead“


http://www.ilovepic.net/1x-daily-update/1x-com-2013-10-28-geng-xin-2.html

Dieser Link funktioniert nun nicht mehr (Stand 19.2.2015). Mittlerweile gefällt mir eine quadratische Version des Bildes besser als diese Hochformat-Darstellung.

http://1x.com/photo/330361
Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Formen und Farben
Hochgeladen: 04.10.2013
Kommentare: Favoriten27
Favoriten: Favoriten7
Klicks: Favoriten2192
Abonnenten: Favoriten6
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dorothea
04.10.2013

Eine interessante Gegenüberstellung dieser ähnlichen Motive von Dir und Jürgen.
Deines gefällt mir besonders auch wegen der roten Linie.
Nun bin ich schon gespannt, ob ich es im nächsten Heft wohl bewundern kann? Ich drücke die Daumen!
LG Dorothea

Rüdiger Starke
04.10.2013

Ausgezeichnet , perspektivisch ...graphisch....gut, ein CK besonderer Art in eindrucksvoller Inszenierung , ein Foto im weitesten Sinne zwar ...aber sehr ,sehr gut gemacht!!
VG,Rüdiger

Jürgen Schrepfer
04.10.2013

Deine Darstellung gefällt mir sehr gut. Ich wünsche dir viel Erfolg.
VG Jürgen

Na, da wünsche ich Dir aber auch viel Erfolg und insbesondere Glück, denn ohne das geht es ja leider auch nicht.
Ich bin jedenfalls von dem Bild begeistert.
Gruß Burghard

hmdoelz
05.10.2013

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Es freut mich natürlich, wenn das Bild gefällt. Ich hätte es vermutlich gar nicht mehr hochgeladen, wenn Jürgen nicht ein ähnliches Motiv gezeigt hätte.

Das Vorhaben, die Linien in einem Stadion in Szene zu setzen, schlummerte schon eine ganze Weile in mir, aber mangels geeignetem Stadion zögerte sich die Angelegenheit lange hinaus.

Das Problem ist, dass sich die meisten Stadien in unserer näheren Umgebung nicht eignen, weil dort die weißen Linien zu stark abgenutzt sind. Schmutz oder Schäden auf dem (im Original roten) Kunststoffbelag hingegen stören nicht, da er durch das anschließende Schwärzen verschwindet. Aber die weißen Linien sollten ihre schöne körnige Struktur schon zeigen dürfen.

Lieber hätte ich ein Stadion mit 8 Bahnen (wie bei Jürgens Bild) gehabt, aber in "meinem" Stadion gab es leider nur 6 Bahnen. Mit 8 Bahnen hat man noch mehr Möglichkeiten.

@Rüdiger: So weit weg von dem Originalfoto ist dieses Bild nicht. Der Rasen oben links und der Zuschauerbereich oben rechts wurde gelöscht. Der rote Kunststoff-Belag wurde geschwärzt und die Markierungen im Bereich der Kurven wurden entfernt (bis auf eine einzige gelbe, die rot umgefärbt wurde). Dann wurden noch auf der Geraden die 80 m - Linie, die 75 m - Linie und die 50 m - Linie gelöscht, da sie den grafischen Eindruck nicht unbedingt unterstützten. Sie hätten aber möglicherweise dem Bild etwas mehr Authentizität gegeben. Aber alles auf einmal geht nicht...

Vielen Dank noch mal an alle.

Gruß Martin

Anke Jensen-Giehler
05.10.2013

Auch mir gefällt dieses stark "reduzierte" Stadion sehr!!
VG Anke

Gelöschter Benutzer
06.10.2013

starke grafische SogWirkung, die schön in und aus dem Bild führt und dennoch zulässt, dass von links eine Linienvereinigung hinzukommt!
LG Gerhard

Thomas Ebelt
13.10.2013

Die rote Linie verleiht Deinem Foto den gewissen Pfiff. Klasse* Bearbeitung..!
LG Thomas

christine frick
16.10.2013

Das Motiv habe ich mir auch schon lange vorgenommen.
LG Chris

hmdoelz
16.10.2013

Danke Euch.

@Christine: Dann nichts wie hin. Aber wie schon geschrieben, nicht jedes Stadion eignet sich. Dieses hier lag in Melle (Nähe Osnabrück), also nicht gerade in der Nachbarschaft von Stuttgart. Es war zudem ein sehr kleines Stadion mit einem Fassungsvermögen von nur 4.000 Zuschauern. Daher auch die wenigen Bahnen im Vergleich zu den großen Arenen.

Wenn Du das Bild im Kasten hast, würde ich es gern sehen.
Viel Erfolg.

Martin

Herbert A. Franke
19.10.2013

Ein fantastisches grafisches Motiv. Die Umsetzung in reines s/w (bis auf ein farbiges Bilddetail) ist Dir außerordentlich gut gelungen. Den Bildaufbau finde ich sehr gut gelungen.
Gruß Herbert

hmdoelz
15.12.2013

Kürzlich auch im asiatischen Raum veröffentlicht. In der Vorschau auf beschnittenes Querformat vergewaltigt, aber nach dem Anklicken wird's quadratisch.

http://www.google.de/imgres?start=210&sa=X&biw=1290&bih=750&tbm=isch&tbn...

Ein Wahnsinnslink, aber ich denke, er klappt.

Gruß Martin

Anke Jensen-Giehler
15.12.2013

Na das ist ja ein interessanter Link. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Auftritt!!
VG Anke

hmdoelz
15.12.2013

Herzlichen Dank. Es ist dort noch ein weiteres Bild von einem ff-Mitglied zu sehen. Links neben meinem ist zunächst ein Bild von Samanta (die sich schlängelnde Straße in s/w) zu sehen, und links davon findet man das Bild "Mystic Wood" von Carsten Meyerdierks, das er am 24.10.13 hier beim ff in den showroom gehängt hat.

Viele Grüße
Martin

Dorothea
15.12.2013

Herzlichen Glückwunsch, Martin!
Wie hast Du davon erfahren?
LG Dorothea

hmdoelz
15.12.2013

Vielen Dank.

Ja, manchmal google ich nach meinen Bildern, um zu sehen, was die Suchmaschinen im Verborgenen so alles anstellen. Vor ein paar Wochen tauchte als erstes Bild beim Suchbegriff "Hans Martin Doelz" (aber mit "oe" nicht mit "ö") ein Profilbild von Ralph Graef auf. Bei Dölz mit ö war das nicht der Fall. Des Rätsels Lösung war wohl (so meine Vermutung), dass ich bei 500px einige Bilder von Ralph als Favorit gespeichert hatte. Denn das kleine Bild von Ralph bei Google trug als Unterschrift 500px. Ein paar Tage später war Ralph dann nicht mehr an erster Stelle zu sehen, sondern war etwa an 5. Position zu finden. Möglicherweise erscheint irgendwann auch mal das Profil-Bild von Dir, weil ich ja auch einige Deiner Bilder bei 500px als Favorit gespeichert habe ;-)

Die meisten Bilder von mir haben als Quelle entweder das ND-Magazin, das Stark-Magazin, vernissage-fotokunst oder auch 1x.com und 500px. Oder sie stammen von meiner (alten) Homepage.

Dann fiel mir vor ein paar Tagen dieser link auf. Ich weiß gar nicht, ob das nun japanische oder chinesische Schriftzeichen sind. Die sind sich ja sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in einzelnen Schriftzeichen.

So wird heutzutage alles weltweit verbreitet, nichts bleibt mehr geheim.

Noch einen schönen 3. Advent.

Gruß Martin

Dorothea
15.12.2013

Es ist wohl Chinesisch (vereinfacht) und
策划摄影-抽象篇
bedeutet "Abstrakte Fotografie".

Mir sind auf der Seite auch viele Bilder aufgefallen, die ich z.B. schon von 1x.com kannte.
Da sieht man, dass die Bildersprache international verstanden wird.
Das ist bei Musik ja oftmals nicht der Fall.

LG Dorothea

hmdoelz
15.12.2013

Ja, jetzt bin ich von den Socken.

Wo hast Du denn Chinesisch gelernt?

Volker Durben
15.12.2014

Ich bewundere Deine Kunst zur Abstraktion, dem "auf den Punkt bringen", das Wesentlich zu erfassen und das Gewöhnliche spannend und mit neuer Sichtweise darzustellen.

Hallo Martin,
finde ich ganz super, dass man Dich jetzt auch im asiatischen Raum kennt. Mit dem Bild kann man auch gut die Welt erobern. Mach weiter so.
By the way wünsche ich Dir ein frohes Weihnachtsfest und im nächsten Jahr weiterhin gute Erfolge.

Gruß Burghard

hmdoelz
18.12.2014

Hallo Volker und Burghard, vielen Dank für die Bemerkungen.

Ja, Burghard, man glaubt gar nicht, wie sich die Bilder über den Globus verbreiten. Es gibt ja pinterest, weheartit, imgfave oder sonstige Pinnwände, wo viele Bilder zu finden sind, aber auch chinesische Fotomagazine, die sich der im Internet aufzufindenden Bilder bedienen. Musst einfach mal Burghard Nitzschmann in Google eingeben und dann auf Bilder klicken. Und dann mit dem Cursor über die einzelnen Bilder fahren, um zu sehen, welche Adresse sich dahinter verbirgt. Wirst Dich wundern.

Dir auch eine schöne Weihnachtszeit und Gratulation zu Deinen Erfolgen. Habe die letzte d-pixx noch nicht durchgesehen (ich mache das ja immer bei uns am Supermarkt-Regal), aber in einem der letzten (vielleicht war es auch sogar das letzte) habe ich u.a. ein sehr schönes Bild von Dir entdeckt, das ich hier im ff vergeblich gesucht habe. War irgend so ein Tunnelbild. Hatte vor, mich auch mal bei d-pixx - Wettbewerben zu beteiligen, habe es aber aus Zeitgründen nicht getan. Es wird mir dann doch etwas zu viel, neben 1x, Art Limited und fotoforum noch woanders aktiv zu sein (wobei ich im ff ja kaum noch aktiv bin, außer dass ich mich im Forum mal zu Wort melde). An drei internationalen Awards habe ich mich dann auch noch im diesem Jahr beteiligt, zwei Ergebnisse stehen noch aus. Ist aber sehr, sehr schwer, dort etwas zu erreichen. Um so größer die Anerkennung dafür, dass Holger Schmidtke im letzten Jahr bester deutscher Fotograf beim SONY WPO Award geworden ist. Und eins seiner zwei prämierten Bilder an Elton John verkaufen konnte. Da kann man wirklich nur den Hut ziehen ! Bedauerlich, dass der Verkauf der Bildrechte an einen amerikanischen Konzern, der das Bild von "Tiger and Turtle" für eine Werbeaktion verwenden wollte, am Einspruch der "Tiger and Turtle"- Architekten scheiterte. Mehrere Versuche, die Architekten umzustimmen, waren erfolglos. Es ging bei dem angebotenen Kauf der Rechte um einen fünfstelligen Betrag !!!

Ach ja, und Gratulation zu der Annahme bei der ff-Architektur Award Runde. Das Bild kannte ich ja, es gefällt mir sehr und erinnert mich ein wenig an das von Ralph Graef, der ebenfalls mal mit einem "Durchblick"-Bild punkten konnte.

Gruß Martin

Hallo Martin,
vielen Dank für den Hinweis auf meine Annahme. Ich hatte sie glatt übersehen und mich schon geärgert, dass auch eine außergewöhnliche Sichtweise nicht mal mit einer Annahme belohnt wird. Also hast Du mein Ego wieder aufgebaut.
Mit dem Gewinnerbild von "hosch" ist es ärgerlich, konnte man bei dem öffentlichkeitswirksamen Kunstwerk aber fast voraussehen.
Fummele mich gerade im Moment bei 1xcom rein. Mal sehen was da zu machen ist. Von ca. 20 Einreichungen soll man ja man gerade mal vielleicht mit einer Annahme rechnen können. Na, mal sehen. Habe einige User von hier schon entdeckt.
Also bleiben wir dran.

Gruß Burghard

Cheetah
19.02.2015

Gratuliere zum Bild des Tages !
Da hat die Redaktion aber tief nachgegraben, bis 4. 10. 13 - Respekt!

jutta k
19.02.2015

Gratuliere zum BDT. Deine Version im Quadrat gefällt mir auch besser.
LG Jutta

BASKO
19.02.2015

Das ist genial, klasse Arbeit!
Glückwunsch zum "Bild des Tages"!
VG Knut.

Gerd Schober
19.02.2015

Tolle Arbeit, könnte mich nicht zwischen einer der beiden Versionen entscheiden. Ich finde die haben beide ihre eigene Wirkung.
Gruß Gerd

HorstN
19.02.2015

Da muss ich Cheetah wohl recht geben! :-)
LG Horst