Beta Version

Little Planets

der.spe
„Planet Blau Weiss“


Dieses Mannschaftsfoto besteht aus 11 Einzelaufnahmen, die mittels der Software PTGUI zusammengesetzt wurden.

Kategorie: Panorama
Rubrik: Little Planets
Hochgeladen: 15.03.2012
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten4
Klicks: Favoriten3305
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Pentax K5
Objektiv: Pentax 10-17mm Fisheye
Blende: 11
Brennweite: 10mm
Belichtung: 1/180
ISO: 100
Keywords: mannschaftsfoto,
panorama, little planet


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Christian Beck
15.03.2012

Sorry für die leicht flapsigen Worte: Wie geil ist das denn bitte!?!
Ich bin begeistert! Gut dass die Jungs so lange stillgehalten haben!

chwerner
15.03.2012

ich finde die Bildidee grenzgenial und die Ausführung TOP! LG, Christian

Jannika Siegel
16.03.2012

So sollten Fußballmannschaftsfotos ab jetzt auch für Paninihefte aussehen! Super Foto! Kannst Du vielleicht noch etwas genauer erklären, wie Du die Aufnahmen gemacht hast? Ich bin sicher nicht die Einzige, die das brennend interessieren würde.

der.spe
16.03.2012

Danke für die Blumen :)

Hier mein Erklärungsversuch, wie die Aufnahme zustande kam:

Ich habe die Jungs gebeten, einen Kreis um mein Stativ zu bilden. Am Stativ wurde ein Panoramakopf montiert, um Parallaxenfehler auszuschließen. Die Kamera war ungefähr auf Brusthöhe.

Zum eigentlichen Fotografieren. In der Horizontalen habe ich alle 45° eine Aufnahme geschossen, dazu noch Zenith und 2x Nadir (minimiert den Footprint des Stativs) - insgesamt also 11 Fotos für eine komplettes 360x180° Panorama.

Den Rest erledigte die Stitching-SW PTGUI, mit deren Hilfe die Fotos gestitched und als stereographische Projektion gerechnet wurden.

Dorothea
16.03.2012

Tolle Idee für ein Gruppenfoto und sauber umgesetzt!

laus
17.03.2012

Absoluter Oberhammer! Diese 360° Panoramen haben ja immer eine ganz spezielle Wirkung aber hier...!! Nur genial. GB.